//
//
  • Musik
Die Prinzen

Eine große Tour zum Bandjubiläum

Ob „Gabi und Klaus“, „Küssen verboten“ oder „ Deutschland“ – ihre Songs kann fast jeder mitsingen. Inzwischen feierten sie ihren 30. Geburtstag. Die Prinzen aus Leipzig.

Die Prinzen
Eine Jubiläumstour zum Bandgeburtstag: 30 Jahre Die Prinzen © Sven Sindt

Begonnen haben sie 1991 klein. Sangen in Kneipen und Studentenclubs. Mit schrillen Outfits, bunten Haaren. Doch ihre Fangemeinde wuchs sehr schnell. 1994 begeisterten sie auf dem Leipziger Markt 50.000 Fans. Inzwischen haben die Prinzen über 6 Millionen Tonträger verkauft. Ihr Video zu „Alles nur geklaut“ wurde 18 Millionen Mal aufgerufen!

In diesem Jahr (war eigentlich schon 2021 geplant) starten sie etwas Großartiges: 30 Jahre – 30 Hits – 30 Städte. „Momentan diskutieren wir über den Opener und die Lieder, die wir im Konzert singen. Jeder hat da seine Favoriten“, erzählt Prinz Sebastian Krumbiegel. Er möchte viele Titel der aktuellen Scheibe „Krone der Schöpfung“ präsentieren plus Hits aus den 30 Jahren. „Am Ende entscheiden wir demokratisch“, verrät er.

Erfolgsband aus Leipzig

Seit März laufen die Proben. Denn auch wenn alle Prinzen hochmusikalisch sind, ihren letzten Live-Auftritt hatten sie am 6. Oktober 2019. Danach gab es Zoomkonferenzen und jeder probte für sich. Sebastian spielt täglich Klavier, singt, komponiert. „Wir haben eine Band gegründet, um vor Publikum zu singen. Brauchen das Gefühl, die Live Atmosphäre. Wir hatten zwischen 60 und 70 Konzerte pro Jahr.

Die Tour jetzt ist anspruchsvoll und geht bis 2023“, sagt Sebastian. Auftakt ist am 11. Juni auf der Watt-Tribüne Büsum. Gleich am nächsten Tag rocken sie die Peißnitzbühne in Halle. Ihr Heimspiel in Leipzig ist am 28. Oktober in der Quarterback Immobilien Arena.

Wir haben eine Band gegründet, um vor Publikum zu singen. Sänger Sebastian Krumbiegel

Viel Planung vor der Tour

Noch feilen sie an Bühne, Deko und ihren Outfits. Denn die Zeiten von Leggins, bunten Shirts und schrillen Frisuren sind längst vorbei. „Wir wollten damals anders sein. Haben zu Beginn auch ohne Mikro und in kleinen Locations gesungen. Das war die beste Schule“, erinnert sich Sebastian. Klar gab und gibt es Reibereien, Diskussion. „Schließlich sind wir alle eigenständige Persönlichkeiten. Aber wir sind alle heiß auf Konzerte“, gesteht Sebastian.

Wenn die Lieder für die Tour feststehen, müssen Texte gelernt werden. Alle könne er bei der Menge der Hits nicht mehr. Und er möchte mit voller Power auf die Bühne. Apropos: Auch da gibt es die eine oder andere Überraschung. Denn im Gespräch sind Gäste, die jeweils in einzelnen Städten dabei sind. Wer? Darüber schweigt er noch.

Alle Infos unter
www.dieprinzen.de

Tickets hier

« zurück
zur aktuellen Ausgabe