//
//
  • Musik
Johnny Katharsis

Rap trifft Literatur

Johnny Katharsis und HeMightBe aus Leipzig
Johnny Katharsis und HeMightBe aus Leipzig veröffentlichten im Januar ihre LP „Nostromo“ © Alena Sternberg

Für den Leipziger Johnny Katharsis reicht eine Kunstform nicht aus. Als Rapper, Schriftsteller, Hörspiel-Autor und Poet erschafft er eine fantastische Welt aus Lyrik, Prosa und Musik.

Im Januar veröffentlichte er sein neues Album „Nostromo“ mit dem Leipziger Produzenten HeMightBe. Auf der Platte treffen Hip-Hop und Punk auf lyrische Zeilen und fesselnde Geschichten. Seine Texte erzählen von Plattenbau und Randgebiet, durchzechten Nächten in den Straßen von Connewitz und sonderbaren Begegnungen. Im März setzte er diese Erzählung unter seinem bürgerlichen Namen John Sauter mit der Veröffentlichung seines Buches „Zone“ fort: „Beide Werke spielen im gleichen Universum. Die Musik beeinflusst Prosa und Lyrik und umgekehrt.“

Zone“ handelt von Verlassenheit und Zerstörung, aber auch von Freundschaft, Liebe und einem Gefühl des Hingehörens. Schon jetzt arbeitet Johnny Katharsis an neuen Projekten.

Johnny Katharsis

www.johnny-katharsis.de

 

Gewinnspiel

Ahoi Leipzig verlost 3 x 1 LP von Johnny Katharsis. Zur Teilnahme bis 27. April 2021 eine E-Mail an gewinnspiele@ahoi-leipzig.de senden, Stichwort „Johnny“. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe