//
//
  • Musik
Festival Con spirito

Klassikstars musizieren in Leipzig

Musik im Schumann-Haus
Im Schumann-Haus musizieren Künstler, die schon 2019 bei „CLARA 19“ gespielt haben © Christian Kern

Dem Geist der Musikstadt Leipzig auf der Spur ist das neue Kammermusikfestival Con spirito! „Es ist die Authentizität, die es so besonders macht. Das ist nur hier, in meiner Heimatstadt möglich! Denn Musik erklingt genau an den Orten, wo der Komponist gelebt und/oder gearbeitet hat“, äußert sich Organisator Gregor Nowak motiviert. Vom 11. bis 19. September finden sich internationale Klassik-Stars in den Musikstätten ein, die mit dem Europäischen Kulturerbe-Siegel ausgezeichnet worden sind. Eine Woche proben und konzertieren sie gemeinsam und atmen Musikstadt-Luft.

Freuen darf sich das Publikum u. a. auf Daniel Hope, Antje Weithaas, Marie-Elisabeth Hecker, Martin Helmchen, Eckart Runge, Alexander Melnikov und den Leipziger Cellisten Peter Bruns, der für die künstlerische Ausrichtung von Con spirito verantwortlich ist.
Die Programme sind auf die jeweiligen Häuser abgestimmt. So stehen zur Eröffnung im Gewandhaus zwei berühmte Kapellmeister und zwei dort uraufgeführte Meisterwerke im Fokus. In der Thomaskirche bringt Daniel Hope Bach-Nachfolger zu Gehör, in der Grieg-Begegnungsstätte erklingen Werke des Norwegers und dessen Lehrers am Konservatorium. Das Abschlusskonzert in der Hochschule für Musik und Theater ist zugleich der Beginn der Europäischen Kammermusikakademie Leipzig.

CON SPIRITO: Das Leipziger Kammermusikfestival
11. bis 19. September 2021
Tickets und Programm unter www.conspiritoleipzig.de

Der Vorverkauf für das Eröffnungskonzert im Gewandhaus am 11. September startet am 1. September.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe