//
//
  • Musik
Täubchenthal Leipzig

Trentemøllers Memoria Tour 2022

Der dänische Künstler erschafft für seine Zuhörer eine Welt zwischen Traum und Realität. © Sofie Nørregaard

Dieses Jahr veröffentlichte Trentemøller mit Memoria sein sechstes Album. Nachdem alles damit begann, dass er Anfang der 90-er Jahre nach Kopenhagen zog, um eine Rockband zu gründen, gelang dem dänischen Musiker und Produzenten mit dem Studioalbum The Last Resort sein Debüt.

Was damals an Minimal-Techno erinnerte, hat sich über die Jahre mit weiteren Alben und Titeln in die Richtungen Dream Pop, Electronic und Wave entwickelt. So genau kann man es gar nicht sagen, denn die Produktionen des Dänen sind vielseitig. Was sich allerdings bis heute nicht geändert hat, ist seine Gabe, die Songs durch melodische Gedanken-Konstrukte zu verbinden, um sie für alle Sinne zu sensibilisieren.

Anders Trentemøller, wie er mit vollständigem Namen heißt, errichtet mit „Memoria“ eine Welt zwischen Träumerei und Realität, zwischen Licht und Dunkelheit. Die 14 Titel vereinen verschiedene Soundspuren, die den Hörer in ein ganz neues Universum katapultieren und Fragen über alles Existenzielle aufwerfen. Gesangstechnisch ist diesmal einzig und allein seine Freundin Lisbet Fritze zu hören. Für die restliche Atmosphäre sorgt eine Mischung aus Drum-Rhythmen, Gitarrenklängen und Elektropop.

Mit der Memoria Tour reist der Musikproduzent durch Europa und tritt auch in zwei deutschen Städten – Berlin und Leipzig – mit seinen melodischen Klängen auf. Für Licht und Visuals sorgt Leroy Bennett, der schon mit Weltstars zusammengearbeitet hat, für Vocals ist die isländische Sängerin Disa zuständig.

Die Tourdaten wurden geändert und die Show, die am 25. Februar in Leipzig stattfinden sollte, wird nun am 30. August um 20 Uhr im Täubchenthal zum Besten gegeben. Die Tickets, die über mct.tickets.de zu erwerben sind, sind personengebunden und werden auch ausschließlich unter dieser Voraussetzung verkauft.

30.08.2022, Wachsmuthstraße 1, Beginn: 20 Uhr, Einlass: 19 Uhr, mehr Infos unter taeubchenthal.com/programm

« zurück
zur aktuellen Ausgabe