//
//
  • Musik
  • Bühne
Kids Jazz L.E.

Kids Jazz Festival sucht noch junge Mitwirkende

Nach einem Jahr Pause findet vom 6. bis zum 8. Mai das 12. internationale Kinderjazzfestival in Leipzig statt. Eröffnet wird das Event durch das Kiewer Familientrio „ShekBand“, das seit Jahren Gast in unserer Stadt ist.

Die musizierenden Kinder beim Kids Jazz Festival 2020. © Anne Schneemelcher

Bis Mitte April haben Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren aus ganz Deutschland noch Zeit, um sich mit ihrem Instrument oder ihrer Band beim gemeinnützigen Veranstalter Kids Jazz L.E. anzumelden, um an den Festivaltagen selbst auf der Konzertbühne zu performen. Auch junge Jazz-Interessierte ohne Erfahrung sind herzlich eingeladen, um mehr über die Musikrichtung zu erfahren. Hierzu sollen parallel zu den abendlichen Konzerten an den Festival-Vormittagen Workshops laufen, in denen die Kinder von erfahrenen Musikern unterrichtet werden und in kleinen Gruppen ein eigenes Musikstück einstudieren. Ziel ist es, die Freude am gemeinsamen Musizieren wiederzufinden, die in der Pandemie-Zeit verloren gegangen ist. Außerdem soll der Zusammenhalt gestärkt werden!

Der Ablauf des Festivals ist wie folgt geplant: Am Freitag, dem 6. Mai, findet 19 Uhr das Eröffnungskonzert der ukrainischen Band ShekBand im Theaterhaus Schille statt. Am Samstag, dem 7. Mai, sind von 9 -14:30 Uhr Workshops geplant und 17 Uhr startet das Konzert im Ring-Café. Am Sonntag, dem 8. Mai, finden die Workshops dann von 10 - 12 Uhr statt und das Abschlusskonzert ist für 14 Uhr im Ring-Café geplant.

Bewerbt euch jetzt, um ein Teil des Festivals zu werden! Einfach bis Mitte April ein Demovideo oder eine Tonaufnahme an info@kidsjazz.de senden.

Weitere Infos erhaltet ihr unter www.kidsjazz.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe