//
//
  • Musik
  • Film
Anna Schmidt

Bach begeistert weltweit

Die grenzüberschreitende Bach Euphorie spürt man auch in Asien
Die grenzüberschreitende Bach Euphorie spürt man auch in Asien © schmidtFilm

Johann Sebastian Bach begeistert. Nicht nur in der Bach-Stadt Leipzig. Menschen auf der ganzen Welt verehren den langjährigen Thomaskantor und dessen Musik.

Davon hat sich Anna Schmidt bei einer einjährigen Weltreise der besonderen Art selbst überzeugt. Die Regisseurin und Drehbuchautorin aus Leipzig war mit ihrem Team auf sechs Kontinenten unterwegs, sprach mit tausenden Menschen über Bach, erlebte die millionenfache Begeisterung für den berühmten Komponisten hautnah, sammelte 160 Stunden Filmmaterial.

Ihr Fazit: „Die Begeisterung für Bach ist auf der ganzen Welt lebendig.“ Entstanden ist „Living Bach“, ein 114-minütiger, beeindruckender Dokumentarfilm, der am 30. November seine Kinopremiere feierte. „Ich will mit dem Film zeigen, dass es in Zeiten, in der sich viele Menschen separieren, Dinge gibt, die alle gemeinsam haben. Das ist die Musik von Bach“, erklärt Anna Schmidt, die selbst Musikwissenschaft studiert und voller Begeisterung Bach-Motetten im Chor gesungen hat.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe