//
//
  • Musik
Der Fliegende Holländer

Wagner für Kinder

Suchbild
Der fliegende Holländer: Finde die fünf Unterschiede © Richard-Wagner-Stätten Graupa/Strunden

Richard Wagners Kinderjahre

Richard Wagner wurde vor über 200 Jahren geboren. Da sah Leipzig ganz anders aus, als du es kennst. Damals lebten nur gut 30.000 Menschen in der Stadt. Heute sind es fast 20 Mal so viel. Leicht hatte es Richard nicht. Er kam als neuntes Kind der Familie zur Welt. Als er wenige Monate alt war, herrschte Krieg, die Völkerschlacht bei Leipzig. Sein Vater starb in dieser Zeit an Typhus.

Die Familie zog bald nach Dresden. Aber auch Richards Stiefvater starb früh. Richard musste immer wieder umziehen, die Schule wechseln und bei verschiedenen Verwandten leben. Zum Glück hat er alles überstanden und uns viele spannende Opern hinterlassen.

Aufführungen

Die Festspiele von Bayreuth feiern jedes Jahr Richard Wagner. Das ist inzwischen auch ein Ort für Kinder. Denn Katharina Wagner hat die „Kinderoper“ eingeführt. Sie ist die Urenkelin von Richard. In diesem Jahr bringt die Opernregisseurin ab 25. Juli „Lohengrin“ für junge Zuschauer auf die Bühne. So weit musst du aber gar nicht fahren. Die Oper Leipzig zeigt in der Muko „Der Ring des Nibelungen“ für Kinder.

Wagners Geschichten

Die Geschichten, die Wagner erzählt, sind ziemlich spannend. Zum Beispiel die vom „Fliegenden Holländer“. Darin geht es um ein Geisterschiff, einen verfluchten Kapitän und die Erlösung durch die Liebe … Aber viel lustiger ist es, wenn du dir die Geschichte von Lego-Männchen erzählen lässt. Hier findest du ein tolles Video.

Natürlich gibt es auch jede Menge Bücher und Hörbücher über Wagners Opern. Zum Beispiel „Elsa und Lohengrin. Das Geheimnis des Schwanenritters“. Geschrieben hat es Katja Pinzer-Hennig. Sie ist Kustodin der Richard-Wagner-Stätten Graupa.

Richard-Wagner-Stätten Graupa

In Graupa entwarf Wagner 1846 seinen „Lohengrin“. Das Jagdschloss Graupa ist heute Wagner-Museum mit Kinder-Stationen. Wie hat Wagner z. B. Meeresrauschen erzeugt? Das lässt sich selbst ausprobieren. Kinofreunde machen an Hörstationen interessante Entdeckungen. Das Museum bietet einen Online-Rundgang, man kann sogar in den virtuellen Orchestergraben der Wagner-Zeit steigen.

Hier könnt ihr das Suchbild downloaden

« zurück
zur aktuellen Ausgabe