//
//
  • Musik
Hauschka und Rike Huy

Klavier mit Oscar

Hauschka
Hauschka © Carsten Sander

Im Kupfersaal hat der Musiker Hauschka schon häufiger gespielt. Aber erstmals reist er als Oscar-Preisträger an. Für seine Filmmusik für „Im Westen nichts Neues“ hat der Düsseldorfer Komponist in diesem Jahr die hohe Auszeichnung in Los Angeles erhalten.

Im Konzert bearbeitet Hauschka seinen Flügel nicht nur mit den Tasten. Er greift tief ein in den Körper des Instruments, manipuliert die Saiten, klebt sie zusammen, verkeilt sie oder legt Alltagsgegenstände wie Kronkorken oder Tischtennisbälle darauf. Das Ergebnis sind ungewöhnliche Klänge und ein Konzert zwischen Planung und Improvisation.

Ebenso spielerisch geht Rike Huy ihre Konzerte an. Die Trompeterin, die auch schon mit der kanadischen Sängerin Peaches auf Tour war, tritt als Support Act auf.

Hauschka: „Die Lust am anders sein“
Kupfersaal
18. Mai, 19 Uhr
www.kupfersaal.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe