//
//
  • Musik
Wagner zum Mitnehmen

Mehr Wagner geht nicht

Ganz Leipzig und seine Gäste sind drei Wochen im Wagner-Rausch. Überall gibt es Musik, Events, Kulinarisches zu erleben. Wer möchte dieses Gefühl mit nach Hause nehmen? Geht ein bisschen.

Restaurant 7010
Das Restaurant 7010 im Felix im Lebendigen Haus bietet zu den Festtagen ein spezielles Wagner-Menü an – mit bester Aussicht auf Gewandhaus und Open-Air-Konzerte © Felix im lebendigen Haus

Gäste aus der ganzen Welt reisen nach Leipzig. Sogar aus Australien und den USA kommen sie zu Wagner 22. Nutzen intensiv alles, um dem großen Richard Wagner nahe zu sein. Die Oper hat sich mit ihren Partnern einiges einfallen lassen. Im Haus wird es den Wagner-Wein geben. Ein Riesling voller Eleganz, mit feinen Aromen von weißer Johannisbeere und frischer Grapefruit, abgefüllt im Weingut Schloss Wackerbarth. Neben der Oper gibt es ihn im Felix und in ausgewählten Geschäften zu kaufen.

Wagner-Feeling und Kulinarik

Für große Fans gibt es eine Box mit den Programmheften aller 13 Opern, die in Leipzig aufgeführt werden. Einmalig: Der Richard-Wagner-Verband hat gemeinsam mit der Bäckerei Kleinert die Wagner-Lerche kreiert. Diese ähnelt der normalen Lerche, aber mit Champagnergeschmack. Ganz nach Wagners Vorliebe.

Das Felix im Lebendigen Haus verwandelt sich in einen echten Wagner-Hotspot. Die Eröffnungsfeier zu Wagner 22 steigt hier am 19. Juni. Während der drei Wochen gibt es im Restaurant 7010 ein mehrgängiges Wagner-Menü, angelehnt an die Leibspeisen des Komponisten. Die Planung läuft auf Hochtouren.

Denkbar sind Leipziger Allerlei und Schafskäse-Spinat-Auflauf. Auf dem Speiseplan Wagners standen auch gewickelte Taube, Mangold-Quiche, Pflaumen-Tarte und gefüllte Orangen-Crêpes.

Überall wagnert es

In der 6. Etage lädt die Wagner-Lounge im Felix im Lebendigen Haus beim Wagner-Wein zum Einstimmen auf den Opernbesuch oder zum Austauschen nach dem Erlebnis. Dekoriert mit Notenblättern und vielen anderen Artikeln kommt garantiert Wagner-Feeling auf. Das besondere daran: Wenn die beiden Open-Air-Konzerte laufen, hat man von der Terrasse den besten Blick auf die riesige Leinwand.

Eine besondere Erinnerung an das Event ist die Wagner-Tasse, die das Richard-Wagner-Zentrum Mitteldeutschland entwickelt hat. Gefertigt auf der Thüringer Porzellanmeile, stehen die Namen alle 13 Wagner-Opern drauf. Preis: 17 Euro.

Für noch mehr Wagner-Gefühl setzen die Leipziger Verkehrsbetriebe eine Richard-Wagner-Straßenbahn ein. Sie wird auf allen Linien unterwegs sein. Fährt dann u. a. vorbei an der Thomaskirche, in der Richard Wagner 1813 getauft worden war.

Mehr Infos
Tassen bestellen über www.richard-wagner-zentrum.de
Wagnermenü: www.dein-felix.de
Wein: www.schloss-wackerbarth.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe