//
//
  • Musik
Live-Musik am 10. September

Von Band zu Band und Bar zu Bar

Das Kneipenfestival Honky Tonk hat sich in vielen deutschen Städten etabliert. In Leipzig geht es am 10. September in die nächste Runde. Mit Blues-Sounds, Indie-Pop und einigen Cover-Bands.

Honky Tonk
glu: / Gwen Dolyn and the Toy boys / Worthy Zeplin / Bad Penny © glu: / Jan Bema / Detlev Keller / Bad Penny

16 Veranstaltungsorte und noch mehr Live-Bands sind dabei, wenn Leipzig wieder Honky Tonk feiert: von den Six-Pickles mit Beatles-Covern im Adina Hotel über den Swing von Anthony Ulbrich & The Swinging Cash Daddies im Burgerheart bis zum Indie-Pop der Bands glu: und Gwen Dolyn & Toyboys in der Moritzbastei.

„Mit aktuellen Hits, zeitlosen Klassikern der Soul-Pop-Ära und tanzbaren Party-Krachern entsteht überall richtige Live-Stimmung“, sagt Katrin Wenzel von der veranstaltenden Blues Agency. Das Publikum zahlt nur einmal Eintritt, kann sich dann von Konzert zu Konzert treiben lassen.

Ursprung in den Südstaaten

Der Begriff Honky Tonk tauchte ursprünglich in den Südstaaten der USA auf. Besonders ab den 1930er-Jahren, als die Prohibition aufgehoben wurde, etablierten sich die Honky-Tonk-Kneipen, die zum Treffpunkt der Unterschicht wurden und musikalisch an Country und die Traditionslinien des Blues anknüpften.

Anfang der 90er fand in Deutschland das erste Honky-Tonk-Festival in Schweinfurt statt. Inzwischen hat sich das Event bis nach Österreich ausgebreitet. Leipzig macht am 10. September den Herbst-Auftakt. Überall vernetzen sich Clubs, Bars und Restaurants für ein gemeinsames Festival. Musikalisch sind die Grenzen des Honky-Tonk- Ursprungs längst aufgebrochen und fast alles ist möglich.

Auf Tuchfühlung mit Virtuosen

Die Leipziger Locations liegen in oder nahe der Innenstadt. So wird der Spaziergang von Bar zu Band leicht. Blues und Soul gibt es zum Beispiel im Pascucci mit Worthy und Ina Zeplin. Bass-Virtuose Reggie Worthy hat schon mit Udo Lindenberg und Tina Turner gespielt.

Für alle, die mit bekannten Songs am besten feiern, lohnen sich die Cover-Bands: wie Classico, die im Brauhaus Rock-Oldies spielen. „Sie sind eine junge Band, die zeitlose Welthits authentisch und gefühlvoll auf die Bühne bringt“, sagt Wenzel.

Honky-Tonk-Festival
10. September
https://www.honky-tonk.de/

« zurück
zur aktuellen Ausgabe