//
//
  • Familie
  • Sport
  • Ziemlich beste Energie
  • Essen & Trinken
Initiative der Leipziger Stadtwerke
Anzeige

Einfach! Selbst! Machen!

© Leipziger Stadtwerke

Was ist eigentlich DIY – und wo kommt der Trend her? DIY steht für „Do it yourself“, was ins Deutsche übersetzt so viel bedeutet wie „mach es selbst“. Obwohl man heutzutage an so gut wie jeder Ecke über den Begriff stolpert, ist er keineswegs neu. Schon in den frühen 50er-Jahren entstand die erste „Do-it-Yourself-Bewegung“ in England. Damals ging es jedoch nicht ums Heimwerken, sondern um Empowerment, Selbstorganisation und die Initiative, aus eigenem Antrieb zu handeln. Ziemlich Punk das Ganze! Selbst die Anleitungen sind keine Millennial-Erfindung. Sogenannte Zines – kleine selbstpublizierte Minibüchlein­ – wurden damals schon verwendet, um zu kommunizieren, Ideen auszutauschen und Verhaltens-Anleitungen zu verbreiten.

Heute verwendet man den Begriff DIY längst nicht mehr im Zusammenhang mit Subkultur oder gar Underground. DIY ist Trend. Heimwerkerinnen und Heimwerker, Erwachsene und Kinder haben das Selbermachen längst für sich entdeckt. Im Vordergrund steht jetzt Spaß, Kreativität und – wie früher auch – Individualismus.

Wer jetzt noch in die Bewegung einsteigen will, ist hier goldrichtig. Die Leipziger Stadtwerke haben zusammen mit Partnern aus der Region ein Mixtape an Content zusammengestellt. Egal ob Genussmensch, Energiebündel oder Bastelkind – hier ist garantiert für jeden was dabei.

Süß und salzige Leckerbissen

Unsere Fachfrau für pflanzliche Ernährung Yvonne Hilla von Zeitgemäß kochen und Food-Bloggerin Anne Rothe von Lecker.in.Leipzig zeigen den Leipzigern regelmäßig, wo der Kochlöffel hängt. Mit ihren Anleitungen zaubert man ein unvergessliches Sommer-Picknick, kocht spanische Paella-Pfanne – oder wie Anne sagen würde – „Mallorca auf der Zunge“ – und feiert seine erste komplett vegane Grillparty.

Wer es lieber süß hat und trotzdem nicht auf reichlich gesunde Nährstoffe verzichten mag, der kann mit selbst gemachten veganen Energiekugeln seine Stimmung heben. Also auf in die Küche und los!

Die großartigen Rezepte gibt es als Text- oder Videoanleitung zum Nachlesen bzw. Streamen oder als Download hier

Full-Body-Workouts für drinnen und draußen

Die Einstellung von Personaltrainerin Michèle Hertzsch wird im Artikel „Sport gegen Stress“ deutlich. Klar, dass die Powerfrau mit Ihren kostenlosen Workout-Anleitungen für viele Leipzigerinnen und Leipziger DIE Motivatorin zum Thema Sport geworden ist.

Gemeinsam mit den Leipziger Stadtwerken zeigt sie, wie man sich das Geld fürs Fitnessstudio sparen kann und trotzdem in Bewegung bleibt. Bei ihren Video-Tutorials: „Ganzkörper-Workout für zu Hause“ oder dem „Fatburner-Fitness im Freien“ braucht man nichts außer einem Stuhl, einem Handtuch und einer Wasserflasche. Na gut – vielleicht noch die nötige Motivation.

Nachhaltige DIY- und Upcycling-Ideen

Wir kaufen viel und genießen wenig. Anders ist das bei Selbstgemachtem – das weiß auch Sandra Geisler von Print4Kids. Zusammen mit Suse Regitz aus der Kreativwerkstatt Kleines Rehkitz unterstützt sie als Partnerin die Initiative der Leipziger Stadtwerke mit Näh, Bastel- und Upcycling-Ideen. Sie füttern neugierige Kreative mit jeder Menge DIY-Anleitungen. Diesen Sommer sorgen sie für maximale Gemütlichkeit und zeigen, wie man bunte Sommerlichter herstellt oder Lebensmittel vor dem Aufheizen oder Auskühlen mit einer praktischen Upcycling-Idee schützt. Wer keinen Schritt verpassen möchte, kann mit Hilfe von praktischen Video-Tutorials T-Shirts nähen oder mit den Kids stylische Untersetzer im Terrazzo-Look basteln.

Alle Anleitungen gibt’s kostenfrei ganz einfach hier

Die Leipziger Stadtwerke sind ein Leipziger Unternehmen, das regional stark vernetzt ist. Kein anonymer Energielieferant. Als Partner an Leipzigs Seite setzen sich die Stadtwerke aktiv für die Interessen der Menschen vor Ort ein. Das beweist auch ihre neue Ziemlich-beste-Energie-Initiative.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe