//
//
  • Stadtleben
  • Ziemlich beste Energie
Initiative der Leipziger Stadtwerke
Anzeige

Pure Motivation!

Für mehr Energie im Leben: Videos und Anleitung von regionalen Partnern zu den Themen Ernährung, Bewegung und Kreativität. © DJZ/André Waitz

Wie entsteht eigentlich Motivation? Einige Psychologen unterscheiden zwei Menschentypen – extrinsisch und intrinsisch motivierte Menschen. Übersetzt heißt das: Extrinsisch Motivierte tun etwas, weil sie sich von einer Belohnung locken lassen – sagen wir, von einem Stück Schokolade nach dem Bauch-Beine-Po-Workout. Intrinsisch Motivierte interessiert die Belohnung herzlich wenig. Sie gehen glücklich schlafen, wenn sie das Gefühl haben, ihr selbstgesetztes Ziel erreicht zu haben.

Was beide Menschentypen vereint: Sie suchen nach Möglichkeiten, um ins Tun zu kommen.

Den Anstoß geben die Leipziger Stadtwerke mit ihrer neuen Initiative. Zusammen mit Partnern aus der Region haben sie einen bunten Strauß an Content erstellt, der zum Mit- und Nachmachen motiviert – mit sichtbaren Belohnungen für die einen und puren Spaß am Selbermachen für die anderen.

Rezept-Ideen für eine ausgewogene Ernährung

Lebensmittel sind die Energiespender Nummer 1. Doch Energie ist nicht gleich Energie. Bei der neuen Stadtwerke-Initiative lautet das Zauberwort: Selbermachen. Die Ernährungsberaterin Yvonne Hilla von Zeitgemäß kochen und die Foodbloggerin Anne Rothe von Lecker.in.Leipzig holen für die Leipziger das Beste aus allen Nahrungsmitteln heraus. Denn „versteckte Zucker, schlechte Fette und andere Zusatzstoffe, die kein Gericht braucht, bleiben beim Selbermachen einfach draußen.“, sagt Yvonne Hilla. 

Gesunde Rezepte mit dem gewissen Etwas spornen dabei sowohl intrinsisch als auch extrinsische Motivierte dazu an, das mit der ausgewogenen Ernährung auch wirklich durchzuziehen. Bereits beim Lesen der Kochanleitungen von „Frühstücks-Muffins aus Haferflocken mit Himbeersoße“ oder „vegetarischen Linsen-Bolognese mit selbstgemachten Spaghetti“ läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Bei Dessert-Klassikern wie Sächsischen Quarkkeulchen wird dafür beim Zucker auch mal ein Auge zugedrückt.

Motivations-Workouts für einen gesunden Lebensstil

„Du wirst merken, dass du belastbarer wirst. Auch mental.“, sagt Personaltrainerin Michèle Hertzsch. In Kooperation mit den Leipziger Stadtwerken begleitet sie Fitness-Anfänger und Fortgeschrittene mit ihren Video-Workouts. Für Vielsitzer steht Homeoffice-Yoga auf dem Programm. Auf Menschen mit Hund, die nicht nur die Ausdauer ihrer Vierbeiner, sondern auch die eigene Kondition fördern wollen, wartet eine extra konzipierte Sport-Einheit mit Hund.

 

Der Kreativität freien Lauf lassen

Verbessertes Vorstellungsvermögen, lösungsorientiertes Denken, gesteigerte Konzentrationsfähigkeit – die Liste an Vorteilen, die kreatives Arbeiten mit sich bringt, ist lang. „Beim Basteln kommt man in einen wunderbaren Flow-Zustand“, so Suse Regitz aus der Kreativwerkstadt Kleines Rehkitz. Sie ist eine von zwei Partnerinnen, die die Initiative der Leipziger Stadtwerke mit kreativen DIYs begleitet. Das Angebot richtet sich an Kinder ab dem Grundschulalter, aber auch an Erwachsene, die Lust haben, ihre Wohnung aufzupeppen, z.B. mit Wandregalen aus recycelten Holzkisten.

Für Nähmaschinen-Fans liefert Sandra Geisler Stoff zum Stöbern und Verarbeiten: In ihrem Leipziger Atelier zeigt sie, wie man den Sommerrock dieses Jahr selbst designend – das Schnittmuster mit Anleitung gibt’s kostenfrei unter L.de/DIY-Rock

Die Leipziger Stadtwerke sind ein Unternehmen, das regional stark vernetzt ist. Kein anonymer Energielieferant. Als Partner an Leipzigs Seite setzen sich die Stadtwerke aktiv für die Interessen der Menschen vor Ort ein. Das beweist auch ihre neue Ziemlich-beste-Energie-Initiative.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe