//
//
  • Kunst
Leipziger Maler stellt an 2 Orten aus

Zweimal Venedig: Spinnerei und Mädlerpassage Leipzig

Maler Jörg Ernert bei einem seiner Brücken-Bilder während der Ausstellungseröffnung in der Spinnerei. © Marianne H. Stars

Venedig zum Ersten, Venedig zum Zweiten, ... nein, Venedig wird nicht versteigert. Aber es gibt neue Venedig-Bilder zu sehen. Der Leipziger Künstler Jörg Ernert, Professor an der Hochschule für Grafik und Buchkunst, stellt in der Galerie the grass is greener in Halle 10 auf dem Spinnereigelände aus. Seine jüngste Werkreihe unter dem Titel "Serenissima" widmet er der Lagunenstadt. "Serenissima" war über Jahrhunderte der Beiname der Republik Venedig.

Die Bilder ziehen den Betrachter unweigerlich tief hinein in eine andere Welt, in eine vergangene und gegenwärtige. Erstmalig hat Jörg Ernert Nachbilder klassischer venezianischer Veduten und eigene Motive thematisch verbunden. Das ist das Faszinierende. So entstand das titelgebende Werk "Serenissima" nach Piranesi, mehrere "Brücken"-Bilder schuf Ernert in Anlehnung an Canaletto.



 

Die Gemälde begeistern und verdeutlichen, wie zerbrechlich dieser Sehnsuchtsort ist, als werde in der ganzen Schönheit schon die Vergänglichkeit sichtbar. Ernert bestätigt diesen Eindruck, wenn er sagt: “Irgendwie schwingt die Endlichkeit beim Thema Venedig für mich immer mit."

Ein weiteres Venedig-Gemälde von ihm ist im Mädler Art Forum in der Mädlerpassage zu sehen. Dort stellt der Künstler gemeinsam mit Studenten und Absolventen aus. Unter dem Titel "Passanten" werden neben Malereien Druckgrafiken, Zeichnungen und Künstlerbücher gezeigt, die von fiktiven Welten und realen Orten erzählen.

Bis 26. Februar
geöffnet ist Di - Fr von 13 - 18 Uhr, Sa von 11 - 18 Uhr
www.thegrassisgreener.de

Bis 23. April in der Mädler-Passage
Aufgang B, 1. Etage
geöffnet ist Mi - Sb, 14 - 18 Uhr
www.maedlerartforum.com

« zurück
zur aktuellen Ausgabe