//
//
  • Sport
  • Leipzig engagiert sich
Robert Fuchs

Zeit, Danke zu sagen

Robert Fuchs (36) vom SV Lipsia 93 Eutritzsch wurde 2021 für sein ehrenamtliches Engagement vom Freistaat Sachsen mit dem „Joker“ ausgezeichnet.

Robert Fuchs
Robert Fuchs © SV Lipsia 93 Leipzig-Eutritzsch

Wie kamen Sie zum Ehrenamt?

Ich bin 1998 als Zwölfjähriger zum Fußball zu Lipsia gekommen. Bis 2008 habe ich selbst im Nachwuchs und in verschiedenen Männermannschaften als Torwart gespielt. Währenddessen habe ich schon Jugendteams und unsere Frauenmannschaft trainiert. 2009 habe ich dann als Mannschaftsleiter unserer zweiten Männermannschaft begonnen.

Was sind Ihre Aufgaben?

Neben der Betreuung der zweiten Mannschaft organisiere ich seit 2015 verantwortlich die Vereinsfeste und suche Helfer dafür. In unserem Familienverein hilft ja jeder jedem. Dazu stehe ich fünfmal die Woche hinterm Tresen unserer Vereinskneipe, zapfe Bier, verkaufe Eis und Bockwurst. Da kommen pro Woche locker 25 Stunden zusammen. Das ist wie ein zweiter Beruf neben meinem eigentlichen Job als Briefträger. Da muss man schon ein bisschen bekloppt sein – aber ohne geht es einfach nicht.

Was treibt Sie an?

Es macht auch nach 24 Jahren Vereinszugehörigkeit jeden Tag Spaß, weil inzwischen so viele Freundschaften entstanden sind und immer wieder neue Leute und Begegnungen dazukommen. Manche treffen sich am Wochenende mit Freunden – bei uns findet das jeden Tag statt. Ich habe keine Frau und keine Kinder und kann mich voll dem Verein widmen. Aber vielleicht kommt ja noch die passende bessere Hälfte dazu, die genauso begeistert vom Ehrenamt ist wie ich.

Mehr Infos unter
www.sv-lipsia.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe