Das Grassi Museum für Angewandte Kunst Leipzig öffnete am 9. April wieder seine Türen und zeigt bis zum 9. Mai 2021 in der neuen Sonderausstellung „Reklame! Verführung in Blech“ rund 300 Emailschilder aus der Privatsammlung der Leipziger Typografen Gert und Sonia Wunderlich. Sie bieten einen Überblick der Produktwerbung zwischen 1890 und den späten 1930er Jahren und spiegeln die Blütezeit dieser besonderen Art der Reklame wider. Der Bogen spannt sich vom einfachen informativen Türschild bis zu künstlerischen Großformaten, hinter denen häufig berühmte Künstler ihrer Zeit stehen. Bereichert wird die Ausstellung durch weitere Werbeartikel, Warenautomaten und zeitgenössische Bild- und Schriftdokumente.
Im Wettbewerb um Kunden waren schon immer Fantasie und Kreativität gefragt. Aber erst die explosionsartige Vermehrung der Waren durch die industrielle Revolution hat der Werbung - die damals noch Reklame hieß - zum großen Aufschwung verholfen. Ab 1900 ist eine massenhafte Produktion emaillierter Werbeschilder zu beobachten, die das rasante Wachstum der Warenwelt verdeutlichen. Egal ob Waschmittel, Autos, Nahrungsmittel oder exotische Kolonialwaren – jedes Themenspektrum ist mit einem passenden Blechschild abgedeckt. Witterungsbeständig und in leuchtenden Farben priesen sie die Erzeugnisse der Industrie an, insbesondere die neuen Markenwaren.