//
//
  • Stadtleben
Umfangreiches Freizeitangebot in Leipzig

Urlaub in Leipzig

Urlaub in Leipzig
Der Cospudener See, oder kurz "Cossi" ist einer der beliebtesten Orte für Urlaub in Leipzig. Im Sommer ist hier der Ballermann von Leipzig © Chemnitz von oben

Leipzig – die Stadt, die bei keinem Städtetrip fehlen darf. Die schöne Stadt im Osten Deutschlands besticht nicht nur durch ihre einzigartige Innenstadt, sondern auch durch ihr großes Angebot an Freizeitaktivitäten. Groß und Klein, Kunst- und Kulturinteressierte sowie Wassersport-Enthusiasten können in Leipzig viele Abenteuer erleben und besondere Schätze entdecken. Insbesondere als Urlaubsziel eignen sich das schöne Leipzig und seine umliegenden Regionen hervorragend. Doch welche Freizeitaktivitäten bietet die ostdeutsche Stadt genau und was ist zu tun, wenn das Wetter einmal nicht mitspielen möchte? Ideen und Anregungen für Urlaub in Leipzig finden Sie hier.

Schlechtwetter Aktivitäten - Leipzig bei schlechtem Wetter

Das Wetter in Deutschland ist wechselhaft, das lässt sich nicht leugnen. Speziell im Urlaub ist es jedoch sehr ärgerlich, wenn die Tage von einem grauen Himmel und dicken Regentropfen geprägt sind. Doch auch bei schlechtem Wetter lässt sich Leipzig auf verschiedenen Wegen entdecken. Das einzigartige Katzencafé lädt nicht nur zu einer heißen Tasse Kaffee, sondern auch zu vielen Streicheleinheiten ein. Bei einem leckeren Stück Kuchen die zutraulichen Samtpfoten zu streicheln, bleibt definitiv noch lange in Erinnerung. Primär für Kinder, die sich eine Katze wünschen, kann das Katzencafé ein tolles Ausflugsziel sein.

Ist das Wetter einmal so schlecht, dass man am liebsten gar nicht vor die Tür treten möchte, dann können verschiedene Freizeitaktivitäten für die Ferienunterkunft der bevorstehenden Langeweile entgegenwirken. Mit etwas Glück den großen Eurojackpot zu gewinnen, ist der Traum vieler Menschen. Ein Lottogewinn stellt nicht nur das ganze Leben in einem Augenblick auf den Kopf, er lässt auch die Urlaubskasse ordentlich klingeln. Wer hat den Eurojackpot gewonnen und darf sich in die Reihe der Glückspilze einreihen, kann schnell und unkompliziert online erfragt werden. Und wer weiß, vielleicht sind es genau Ihre getippten Zahlen, die aus der nächsten Ziehung hervorgehen.

Urlaub in Leipzig - Wenn die Sonne nach draußen lockt

Während des Urlaubes nur schlechtes Wetter zu haben, ist ärgerlich, doch nicht immer der Fall. Bei sommerlichen Temperaturen bieten zahlreiche Wassersport-Aktivitäten die gewünschte Abkühlung. Das Leipziger Neuseenland lädt zu einer entspannten Runde mit dem Paddel-, Schlauch- oder Motorboot ein. Wer lieber auf Nummer sicher gehen möchte, kann die schöne Gegend von einem Fahrgastschiff aus entdecken.

Doch auch das Schwimmen im kühlen Nass stellt eine tolle Freizeitaktivität für die ganze Familie dar. Beim Packen des Reisegepäcks dürfen Badesachen im Sommer auf keinen Fall fehlen. Nicht jeder Urlauber sucht jedoch die Nähe zum Wasser. In diesem Fall können Klettern, Minigolfen oder aber auch Bogenschießen für einen erhöhten Freizeitspaß und unvergesslichen Urlaub sorgen. Speziell, das Bogenschießen ist eine Freizeitaktivität, die man nicht so schnell vergessen wird und wer weiß, vielleicht entdeckt ja jemand im Urlaub seine Leidenschaft für das Sportschießen.

Wer Leipzig auf eine ruhigere Art und Weise erkunden möchte, der sollte die Skulpturen entlang der Friedenskirche besichtigen. Sie haben einen historischen Wert und sind mit keinen anderen Skulpturen zu vergleichen. Der Ausflug zu der Friedenskirche kann zudem mit einer Radtour kombiniert werden. Das sächsische Burgenland lädt zu ausgiebigen Wanderungen und Fahrradtouren ein. Auf dem Mulderadweg werden nicht nur Kondition und Fitness verbessert, sondern vielmehr kann man hier die tolle Naturlandschaft der schönen Umgebung Leipzigs entdecken. Der Lutherweg Sachsen hingegen bietet die besten Voraussetzungen für eine stundenlange oder gar mehrtägige Wanderung.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe