//
//
  • Kunst
Neu in Gohlis

Skulpturen umringen Friedenskirche

Musiker Torsten Pfeffer umspielt "Vadivia". © Marianne H.-Stars

Das hat die Friedenskirche in Gohlis noch nicht erlebt. Am Wochenende wurden dort auf dem Kirchplatz sechs Skulpturen "vertanzt", die beim 10. Leipziger Bildhauer Peinair des KuK e. V. entstanden sind. Die Tänzerin Jana Rath und der Musiker Torsten Pfeffer boten zur Vernissage der Skulpturenausstellung auf dem Kirchplatz eine beeindruckende Performance.

Geheimnisvolle Zeichen

In der Freiluftausstellung sind Holzskulpturen aus Eiche und Esche zu finden. Nur Frank Mühlfriedel arbeitete dieses Jahr mit Alabaster. Seine "Medusa" auf einem Sockel hat einen Extraplatz im Pfarrgarten erhalten. Der mit allerlei geheimnisvollen Zeichen versehene Teppich von Rainer Jacob am Eingang der Kirche kann auch als Wand mit Ritzen gesehen werden, in die Wunschzettel und Briefe gesteckt werden können.

"Valdivia" entführt in präkolumbianische Zeit

Ein sich umarmendes Paar hat Bärbel Beran geschaffen. Es drückt unser aller Wunsch nach Nähe aus. Das Schwarz der einen Figur habe sie durch Feuer erzeugt, so die Schöpferin. Die Skulptur "Valdivia" von der aus Ecuador stammenden Künstlerin Helena Garcia Moreno macht den Betrachter mit einer präkolumbianischen Kultur bekannt.

Schallwellen durch Frequenz

Eine hohe Figur namens "Frequenz", die Schallwellen auszusenden scheint, schuf Sebastian Schneider. Das Motto des Pleinairs "Schwingungen" wird auch in dem verschlungenen Werk von Uta Schlenzig deutlich. Die Kunst im Freien  kann bis zum September an diesem ungewöhnlichen Ort betrachtet werden.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe