//
//
  • Sport
Europareise zur UEFA EURO 2024

Teil 5, Portugal: Ronaldos letzter großer Auftritt für Portugal?

Cristiano Ronaldo ist auch mit 39 Jahren noch das Aushängeschild der portugiesischen Mannschaft © u_lz4ssdkkjl/ Pixabay

Portugal ist nicht nur für seine reiche Kultur und seine atemberaubenden Landschaften sondern auch für seinen leidenschaftlichen Fußball bekannt. Die Geschichte des portugiesischen Fußballs ist geprägt von legendären Spielern, triumphalen Momenten und einer beispiellosen Hingabe der Fans.

Die Leidenschaft des portugiesischen Fußballs

Die Atmosphäre in den Stadien ist immer elektrisierend – sowohl bei Liga- und Pokalspielen als auch bei internationalen Wettbewerben auf Vereinsebene und bei Länderspielen. Die Fans unterstützen ihre Mannschaften mit Gesängen und Fahnen. Die Energie, die dabei von den Rängen ausgeht, ist mitreißend. Legendäre Spieler wie Eusébio, Luís Figo und natürlich Cristiano Ronaldo haben das Trikot der Nationalmannschaft immer mit Stolz getragen. Angeführt von Letzterem hat Portugal in den vergangenen Jahren seine ersten internationalen Titel gewonnen. 2016 gewannen die Portugiesen die Europameisterschaft durch einen 1:0-Sieg im Finale gegen Gastgeber Frankreich. Drei Jahre später holten sich die Südeuropäer bei der Premiere der UEFA Nations League vor heimischem Publikum gleich den Titel. Im Endspiel bezwangen sie die Niederlande mit 1:0.

Ambitionen bei der EUFA EURO 2024

Auch bei der UEFA EURO 2024 in Deutschland gehört Portugal zu den Titelkandidaten. Schließlich hat Trainer Roberto Martinez, der die Mannschaft seit Anfang 2023 betreut, auch diesmal eine schlagkräftige Truppe zusammengestellt. Neben dem 39-jährigen Superstar Cristiano Ronaldo, der in Deutschland mit hoher Wahrscheinlichkeit sein letztes großes Turnier erlebt, haben sich in den vergangenen Jahren unter anderem auch Bruno Fernandes (Manchester United), João Félix (FC Barcelona), Bernardo Silva (Manchester City) und Rafael Leao (AC Mailand) zu Weltstars entwickelt. Mannschaft und Fans fiebern der Europameisterschaft in Deutschland voller Vorfreude entgegen. Gleich im ersten Spiel der Gruppe F stehen die Portugiesen am 18. Juni in Leipzig gegen Tschechien vor einer schweren Bewährungsprobe. Dabei werden sie ganz sicher von zahlreichen lautstarken Fans begleitet. Davon können sich auch die Leipziger überzeugen – im Stadion und in der ganzen Stadt.

Kulinarischer Tipp für den nächsten Urlaub in Portugal: Pastel de Nata. Dieser Eierkuchenpudding, der in der Regel mit Zimt bestäubt wird, gilt als Wunderwerk der portugiesischen Küche. Er kann zu jeder Tageszeit gegessen werden, am besten mit einer Tasse Kaffee. Desfrute da sua refeição!

 

Unsere Europareise im Überblick:

Niederlande: So ticken die Holländer

Frankreich: Exquisite Küche und bemerkenswerte Fußballtradition

Italien: Fußball als Teil der nationalen Identität

Kroatien: Kroatien setzt auf Teamgeist und Anführer Modric 

Portugal: Ronaldos letzter großer Auftritt für Portugal?

Tschechien: EM-Stammgast auf den Spuren von 1996

Länderinfos Portugal:

Bevölkerung: 10,3 Millionen
Hauptstadt und Regierungssitz: Lissabon
Fläche: 92.152 km²
Bruttoinlandsprodukt pro Kopf: 24.567,51 USD (2021)
Arbeitslosenquote: 6,5 Prozent (Januar 2024)
Währung: Euro
Telefonvorwahl: +351
Gründung: 5. Oktober 1143
Küstenlänge: 832 Kilometer
Höchster Punkt: Montanha do Pico (2351m)

UEFA EURO 2024 in Leipzig
Portugal – Tschechien
18. Juni, Anpfiff: 21 Uhr in der Red Bull Arena, Leipzig

« zurück
zur aktuellen Ausgabe