//
//
  • Sport
Europareise zur UEFA EURO 2024

Teil 4 Kroatien: Balkan-Kicker setzen auf Teamgeist und Anführer Modric 

Auch beim EM-Spiel gegen Italien in Leipzig wird das kroatische Team sicher wieder von zahlreichen Fans unterstützt © David Attricki/Pexels

Kroatien ist für seine atemberaubende Küste, seine reiche Kultur und seine leidenschaftliche Hingabe zum Fußball bekannt. In den Straßen von Zagreb bis Split ist die Vorfreude auf die UEFA EURO 2024 in Deutschland längst deutlich spürbar. Nicht nur bei der Mannschaft von Trainer Zlatko Dalić sondern auch bei den kroatischen Fußballfans laufen die Vorbereitungen auf die Fußball-Europameisterschaft auf Hochtouren.

WM-Finalist 2018 und WM-Dritter 2022

Seit ihrer Unabhängigkeit im Jahr 1991 hat die kroatische Nationalmannschaft eine bemerkenswerte Entwicklung durchlaufen und sich zu einer festen Größe im internationalen Fußball entwickelt. Der Höhepunkt ihres Erfolgs war zweifellos der Finaleinzug bei der Weltmeisterschaft 2018 in Russland, als sich die Kroaten erst nach großem Kampf dem Weltmeister Frankreich mit 2:4 geschlagen geben mussten. Vier Jahr später bei den Titelkämpfen in Katar schafften die Balkankicker mit einem 2:1-Sieg im „kleinen Finale“ gegen Marokko als Dritter erneut den Sprung aufs Podest. Der kroatische Fußball hat in den vergangenen Jahrzehnten zahlreiche Stars hervorgebracht – wie Rekord-Länderspieltorschütze Davor Suker, Spielmacher Zvonimir Boban und Mittelfeld-Ass Robert Prosinecki.

Letzter großer Auftritt von Luka Modric?

Aktueller Dreh- und Angelpunkt des kroatischen Spiels ist Luka Modric. Der Mittelfeldstar von Real Madrid, der zehn Mal zum kroatischen Fußballer des Jahres gewählt wurde, wird im Alter von 38 Jahren wohl sein letztes großes Turnier bestreiten. Modric stand bereits bei der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland im kroatischen Aufgebot, kam hier aber nicht zum Einsatz. Wenige Monate vor dem "Sommermärchen" hatte er im Testspiel gegen Argentinien sein Länderspiel-Debüt gefeiert. Inzwischen ist der Weltfußballer von 2018 mit 173 Spielen Kroatiens Rekordnationalspieler. Nun soll sich bei der EM in Deutschland der Kreis schließen.

Gvardiols Rückkehr nach Leipzig

Die UEFA EURO 2024 bietet den Kroaten eine weitere Gelegenheit, ihr Talent und ihre Leidenschaft unter Beweis zu stellen. Unter der Leitung von Trainer Zlatko Dalić, der das Team seit 2017 betreut, wird die kroatische Mannschaft auch diesmal versuchen, sich den Traum vom ersten Titel zu erfüllen. In der Vorrundengruppe B bekommen es die kroatischen Fußballer mit den beiden Fußball-Schwergewichten Spanien (mit RB-Leipzig-Star Dani Olmo) und Italien sowie Außenseiter Albanien zu tun. Die Fußballfans in Leipzig dürfen sich zum Abschluss der Gruppenphase am 24. Juni auf das Duell zwischen Kroatien und Italien freuen. Für Abwehrspieler Josko Gvardiol wird das Spiel in Leipzig eine Rückkehr an die ehemalige Wirkungsstätte. Vor seinem Wechsel zu Champions-League-Sieger Manchester City hatte der 22-Jährige zwei Jahre bei RB Leipzig gespielt und hatte sich hier zum Weltstar entwickelt.

Vorfreude bei den Fans

Das kroatische Team wird sicher auch in Leipzig von zahlreichen heißblütigen Fans begleitet. Ihre Gesänge und Fahnen werden sowohl in der Stadt als auch im Stadion eine Atmosphäre schaffen, die sowohl für Spieler als auch für Zuschauer unvergesslich sein wird. Die UEFA EURO 2024 wird wieder die ganze Nation vereinen und die stolze Fußballtradition Kroatiens in den Mittelpunkt stellt. In den kroatischen Gemeinden werden Public Viewings, Straßenfeste und andere Veranstaltungen organisiert, um das Team anzufeuern und die kroatische Kultur zu feiern.

Kulinarischer Tipp für den nächsten Urlaub in Kroatien: Soparnik. Der herzhafte Kuchen mit einer Füllung aus Mangold ist die berühmteste kroatische Spezialität der dalmatinischen Region Poljica und eine leckere Alternative zu Pizza. Außerdem passt dieses Gericht hervorragend zu Rotwein. Uživajte u jelu!

 

Unsere Europareise im Überblick:

Niederlande: So ticken die Holländer

Frankreich: Exquisite Küche und bemerkenswerte Fußballtradition

Italien: Fußball als Teil der nationalen Identität

Kroatien: Kroatien setzt auf Teamgeist und Anführer Modric 

Portugal: Ronaldos letzter großer Auftritt für Portugal?

Tschechien: EM-Stammgast auf den Spuren von 1996

Länderinfos Kroatien:

Bevölkerung: 3,899 Millionen
Hauptstadt und Regierungssitz: Zagreb
Fläche: 56.594 km²
Bruttoinlandsprodukt pro Kopf: 17.685,33 Euro (2021)
Arbeitslosenquote: 4,7 Prozent (3. Quartal 2022)
Währung: Euro
Telefonvorwahl: +385
Gründung: 25. Juni 1991
Küstenlänge: über 6.000 Kilometer (inklusive Inseln)
Höchster Punkt: Dinara (1.831 Meter)

UEFA EURO 2024 in Leipzig
Italien – Kroatien
24. Juni, Anpfiff: 21 Uhr in der Red Bull Arena, Leipzig

« zurück
zur aktuellen Ausgabe