//
//
  • Kunst
Traumjob Figurenbau

Stefanie Czapla fertigt freche und witzige Handpuppen

Stefanie Czaplas Waschbär mit der großen Klappe. © Marianne H.-Stars

Im Atelier von Stefanie Czapla in Gohlis stoßen Besucher unweigerlich auf ein riesiges Känguru aus Stoff. Paul ist das Lauf-Maskottchen des Mukoviszidose Selbsthilfe Vereins. Das überlebensgroße Tier hat Stefanie Czapla geschaffen, die mit dem Figurenbau ihren Traumjob gefunden hat. Ihre kreative Seite wurde schon früh sichtbar. "Meine erste Puppe habe ich in der Grundschule genäht, in Erkelenz im Kreis Heinsberg, passenderweise bei einer Lehrerin namens Fingerhut", erzählt sie.

Aus Spaß entstehen anfangs Marionetten

Vom Rheinland bis an die Pleiße nach Leipzig war es ein langer Weg, nicht nur geografisch. Schon früh, gleich nach der Ausbildung in der Werbegestaltung wurde sie selbstständig, allerdings in der Gastrobranche. Zusammen mit ihrem Mann habe sie viele Jahre eine Pizzeria betrieben, jedoch ihre Berufung nie aus den Augen verloren. Nebenbei arbeitete sie im Künstlerbedarf und baute dort aus Spaß Marionetten. Die genaue Anleitung dafür holte sie sich in einem Volkshochschulkurs in Erkelenz.

Puppenbau nach Art der Muppets im Internet entdeckt

Den Puppenbau nach Art der Muppets lernte sie 2008 in einem Kurs, den sie zufällig im Internet entdeckt hatte. "Seitdem baue ich Puppen, zunächst nur für mich". Der Durchbruch kam, nachdem sie sich 2009 mit ihren Kreationen auf der Kulturbörse in Freiburg präsentiert hatte. Erste Aufträge von Bauchrednern und Puppenspielern trudelten ein. Dann habe sich die Sache verselbständigt, so die Künstlerin, die seit 2003 In Leipzig lebt.

Ihre Klappmaulpuppen, Handpuppen und Maskottchen sind gefragt im In- und Ausland. In der Werkstatt sind etliche Figuren aufgereiht. Die längsten Beine hat die weiße Kröte mit großem Klappmaulkopf. Lustige Kerlchen sind Hamster Karlchen und Kaktus Roswitha, die langbeinige Maus und der freche Waschbär. Und nicht zu vergessen: der Pinguin mit Fisch im Arm. Die sind sämtlich aus Lust und Laune heraus entstanden, "ganz für mich alleine"

Schöpferin hat viel Spaß an ihrer Arbeit

Die im Auftrag entstandenen Klappmaulpuppen führen längst ein Eigenleben. Andere wie Känguru Paul warten auf ihren jeweiligen Einsatz. Die im Eigenauftrag gefertigten Figuren bereiten der Schöpferin große Freude, so dass sie sich jeden Tag neu frisch und froh auf den Weg ins Atelierhaus Lindenthaler Straße begibt. "Es passt alles", fasst Stefanie Czapla zusammen und blickt optimistisch in die Zukunft.

Stefanie Czapla, Figurenbau
Kunsttanker: Lindenthaler Straße 62-65
Telefon: 0177/ 5288762
Webseite

« zurück
zur aktuellen Ausgabe