//
//
  • Leipzig engagiert sich
23. April

Nachhaltiges Fashion-Festival

Rana-Plaza-Gedenktag
Kleider tauschen, secondhand kaufen: In Leipzig finden seit einigen Jahren Aktionen rund um den Rana-Plaza-Gedenktag statt © Grit Hartung

Am 23. April jährt sich das Unglück von Rana Plaza zum zehnten Mal. Damals stürzte eine Textilfabrik in Bangladesch ein und rund 2.000 Menschen starben. Dieses Unglück sorgte dafür, dass sich weltweit eine Bewegung formierte, die für mehr Fairness in der  Textilindustrie wirbt. Auch in Leipzig gibt es einige Akteure, die sich das ganze Jahr über für faire Mode einsetzen.

Zum zehnten Rana-Plaza-Gedenktag ist das Festival „MoRE – Mode Reform Leipzig“ in der Garage Ost geplant. Hier können Besuchende upgecycelte und Secondhand-Kleidungsstücke kaufen. Außerdem wird es einige Workshops sowie Infostände zu den Missständen in der Textilindustrie geben. Organisiert wird das Festival vom Label „War mal deins“ und der Garage Ost.

MoRe – Mode Reform Leipzig
23. April 2023, 12–22 Uhr
Hermann-Liebmann-Straße 65–67

« zurück
zur aktuellen Ausgabe