//
//
  • Leipzig engagiert sich
  • Essen & Trinken
Vom 14. bis 26. Juni

Mit allen Sinnen erleben

Das „Bio-Mobil“ ist das Herz- stück des EU-geförderten Projektes „Grenzenlos Regional – Bio in Europa“ und hält im Rahmen seiner Roadshow vom 14. bis 26. Juni auf dem Burgplatz.

Das Bio-Mobil hält vom 14. – 26. Juni in Leipzig.
Das Bio-Mobil hält vom 14. – 26. Juni in Leipzig. © Marc Wagener

Ob Kochshow, Lesung oder VR-Besuch auf dem Hof: Das Angebot des Bio-Mobils ist bunt und soll so möglichst viele Menschen davon überzeugen, zu Bio-Lebensmitteln zu greifen.

„Mit dem Bio-Mobil möchten wir durch positive Berichte über ökologische Landwirtschaft das Vertrauen in Bio-Produkte steigern“, erklärt Heiko Niehaus vom Anbauverband Bioland e. V., der das Projekt initiiert hat. Die EU möchte im Rahmen ihrer „Farm-to-Fork-Strategie“ bis 2030 25 Prozent Ökolandbau erreichen und setzt dafür unter anderem auf Dialogformate wie das Bio-Mobil, das innerhalb von drei Jahren in 18 Städten halten soll.

Wir wollen Vorurteile gegenüber Bio abbauen. Heiko Niehaus, Bioland e. V.

Programm wird mit Akteuren vor Ort entwickelt

Das Programm der Roadshow wird jeweils eng mit den Akteuren vor Ort abgestimmt und gestaltet. So wird die Veranstaltung in Leipzig zum Beispiel von Heiko Rosenthal, dem Bürgermeister und Beigeordneten für Umwelt, Klima, Ordnung und Sport eröffnet. Im Anschluss diskutiert Rosenthal mit Bernhard Wagner vom Wassergut Canitz über das Thema „Bio wächst vor der Haustür: Chancen für Stadt, Land und Wasser.“

Mit dabei sind auch regionale Landwirte, Autoren und Umweltverbände. Das Ergebnis ist ein vielfältiges Programm, das dazu anregt, Bio mit allen Sinnen zu erleben. Besucher haben zum Beispiel die Möglichkeit, mithilfe einer VR-Brille einen Bio-Hof zu erkunden. Dabei wird ihnen gezeigt, was auf einem Bio-Hof anders läuft im Vergleich zum konventionellen Betrieb.

Angebot für die ganze Familie

Das Bio-Mobil richtet sich mit seinem Angebot gezielt an Städter. „Das Hintergrundwissen über Ökolandbau ist bei Menschen in Städten geringer ausgeprägt als bei Menschen, die im ländlichen Raum leben“, erklärt Heiko Niehaus. Mit dem Bio-Mobil will Bioland Menschen in ihrem Alltag erreichen und bietet deshalb auch ein Angebot für Kinder an. Diese können sich zum Beispiel am Barfußpfad ausprobieren oder in der Chill-Area spielen.

Grenzenlos Regional – Bio in Europa
www.regionalbio.eu

« zurück
zur aktuellen Ausgabe