//
//
  • Kunst
„Meister der Moderne“

Lyonel Feininger in vielen Facetten

„Ruine am Meer V“ gehört zu Feiningers Schlüsselwerken
„Ruine am Meer V“ gehört zu Feiningers Schlüsselwerken © Museum Lyonel Feininger/VG Bild-Kunst, Bonn 2023

Hermann Klumpp rettete einst ein Konvolut mit Werken Lyonel Feiningers vor der Zerstörung durch die Nationalsozialisten. 50 Jahre später wurde aus der Klumpp-Sammlung heraus das Lyonel Feininger Museum in Quedlinburg gegründet, das die künstlerischen Facetten des „Meisters der Moderne“ aktuell mit selten gezeigten Werken aus dem Depot und Leihgaben aus privaten Sammlungen tiefer ausleuchtet als in der Dauerausstellung.

Feininger begann seine Karriere als Karikaturist, weitete sein Schaffen aber später aus. Als Grafiker, Maler und Fotograf gehört er zu den bedeutenden Vertretern der Klassischen Moderne. In seinen Malstil übertrug er die klare, markante Linienführung der Karikatur.

„Lyonel Feininger. Meister der Moderne“ und „Feininger+“
bis 8. Januar 2024
Museum Lyonel Feininger
Schlossberg 11, 06484 Quedlinburg
www.museum-feininger.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe