//
//
  • Essen & Trinken
Kochworkshops mit Michael Bauß

Kuultivos kleine Schwester

Direkt neben seinem Sternerestaurant in der Könneritzstraße eröffnete Michael Bauß im März eine Kochschule und Eventlocation – und schaffte sich damit eine weitere kulinarische Spielwiese.

Für Michael Bauß bedeutet die neue Location die Rückkehr zu seinen Wurzeln als Koch
Für Michael Bauß bedeutet die neue Location die Rückkehr zu seinen Wurzeln als Koch © Rico Thumser

Das Opening Ende Februar im studio kuu. hatte noch etwas von einer Baustellenbegehung, doch das Herzstück stand bereits in voller Pracht: die Küche, an deren Block künftig bis zu zwölf Personen bei verschiedensten Workshops schnibbeln, rühren und abschmecken dürfen.

Ich bin wirklich gerne Koch. Michael Bauß, Inhaber studio kuu.

Kochen mit Auszeichnung

Michael Bauß hat sich mit seiner neuen Kochschule einen Traum erfüllt. Nach der Ausbildung zum Koch arbeitete Bauß in der gehobenen Gastronomie, war Küchenchef eines Schweizer Nobelhotels.

Den Leipzigern dürfte sein Projekt Gastgeber noch in guter Erinnerung sein, bei dem sich Gastronomie-Interessierte im Pop-up-Restaurant an der Dresdner Straße ausprobieren konnten. Mit der Pandemie kam das „Aus“, danach startete Bauß mit dem Kuultivo neu.

2023 erhielt das kleine Restaurant erstmals den begehrten Stern des Guide Michelin – und verteidigt ihn seither Jahr für Jahr. Nur das Kochen, Bauß’ wahre Leidenschaft, blieb für ihn selbst auf der Strecke: „Küchenchef Klaus Schunack und unser Team haben das Kuultivo hervorragend im Griff.“

Von Studentenfutter bis Angeberküche

studio kuu. ist für den Wahl-Leipziger die logische Weiterentwicklung. Dass der ehemalige Hundesalon direkt neben dem Kuultivo frei wurde, war ein Glücksfall: Nach umfangreichen Umbauten finden dort auf rund 50 Quadratmetern hinter großen Schaufenstern nun ungezwungene Kochworkshops statt.

Ein Ort für gelebte Kulinarik, Gemeinschaft und Genuss soll es sein, an dem alle Teilnehmer eine tolle Zeit haben, wünscht sich der Gastronom. Auch Events und Pop-ups wie früher im Gastgeber sind möglich. Mit Bestuhlung finden hier 25 Gäste Platz, um die Insel gibt es 15 Stehplätze. „Die Location“, sagt Bauß, „ist für mich ein Stück Freiheit und der Weg zurück an den Herd. Ich bin nämlich wirklich gerne Koch!“

Die Workshops kann man über die Webseite buchen. Von Eltern-Kind-Kochkursen über vegetarische und Studentenküche bis hin zur französischen „Angeberküche“, wie Bauß selbst sie nennt, ist für jeden etwas dabei.

studio kuu.
Könneritzstraße 24

Infos und Termine unter
www.studiokuu.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe