//
//
  • Leipzig engagiert sich
  • Essen & Trinken
Betriebe in Ihrer Umgebung kennenlernen

Kauf beim Bauer

Die App verbindet Landwirte aus der Region mit ihren Kunden
Die App verbindet Landwirte aus der Region mit ihren Kunden © Katja Wolf

Die neue App „Kauf beim Bauer“ schafft Verbindungen zwischen Landwirten aus der Region und potenziellen Kunden: Über den aktuellen Standort des Nutzers erkennt die App, welche Betriebe im Umkreis von 50 km zu erreichen sind.

Nutzer können in der App Favoritenlisten erstellen, die Öffnungszeiten der Betriebe einsehen, beim Betrieb anrufen und sich die Route berechnen lassen. In Zukunft sind weitere Funktionen, wie zum Beispiel eine in die Anwendung integrierte Einkaufsliste, geplant.

Die Idee zur App hatte Katja Wolf aus Reichenbach im Vogtland letztes Jahr während der Bauernproteste. Sie ist Pferdetrainerin und mit der Landwirtschaft groß geworden. Damals fiel ihr auf, dass sie selbst die Betriebe in ihrer Umgebung gar nicht wirklich kannte, und sie gründete spontan eine WhatsApp-Gruppe. Aus dieser wurden im Laufe des letzten Jahres 23 Gruppen mit 11.000 Mitgliedern.

„Man kann ganz Deutschland aber nicht per WhatsApp bedienen“, erklärt Katja Wolf. So entstand die Idee zur App. Bisher ist die App nur im Google Play Store verfügbar, an einer Lösung für iOS wird gerade gefeilt.

Alle Infos und Download unter
www.kaufbeimbauer.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe