//
//
  • Familie
  • Essen & Trinken
Kinder- und Familienkochschule Ganz & Gar

Hier kochen die Kinder für die Eltern

Die Tische sind schon liebevoll gedeckt, als die Familien an diesem verregneten Sonntagmorgen bei der amilienkochschule Ganz & Gar im Graphischen Viertel ankommen. Nachdem die Geschäftsführerin Carmen Knoth ein paar Worte zur Begrüßung gesprochen hat, geht es direkt los. Die Kinder werden an die vorbereitete Kochinsel geführt, wo sie unter Anleitung von Frau Knoth und ihren Mitarbeiterinnen einen leckeren Brunch vorbereiten.

Ganz und Gar
© Josefine Fitchett

Während die Kinder in der Küche rühren, schneiden und braten, können die Erwachsenen bei Heißgetränken und  Brötchen am Tisch entspannen oder selbst eine Kelle in die Hand nehmen. Nach circa anderthalb Stunden servieren die Kinder stolz ihre Kreationen: Schokocreme mit Haselnüssen, Pancakes, Dattelbällchen, Kräuterwaffeln, Tomatensuppe und Quarkcreme mit Beeren. Alles mit frischen Zutaten gezaubert. Die Erwachsenen probieren mit Begeisterung, während die Kinder erzählen, wie sie die Speisen zubereitet haben.

"Den Begriff Gesund verwende ich nie!"

Die studierte Ernährungswissenschaftlerin und ehemalige Leiterin eines Restaurants, Carmen Knoth, erzählt mit strahlenden Augen, wie sie 2016 die Familienkochschule ins Leben gerufen hat: „Ich wollte Kindern zeigen, wie viel Spaß Ernährung macht und das zu meinem Hauptberuf machen.“ Und diese Vision hat sie erfolgreich umgesetzt. Neben den Kinderkochkursen können auch Jugendweihen, Geburtstage und Firmenevents bei Ganz & Gar ausgerichtet werden.
„Die Kinder sind schon mein Herzblut“, sagt sie und darauf möchte sie ihren Fokus legen. So hat sie schon das nächste Projekt im Kopf: ein Weiterbildungsangebot für Köche, um Kinderspeisekarten jenseits von Fischstäbchen und Milchreis in Restaurants anzubieten.

Kinder und Familienkochschule Ganz & Gar
Adresse
Website

« zurück
zur aktuellen Ausgabe