//
//
  • Gromke Hörzentrum
Ulrike Folkerts: Botschafterin für Oticon More

Gutes Hören ist ein großes Stück Lebensqualität

Eine starke Frau bekennt sich zu ihrer Schwäche: Ulrike Folkerts – als Tatort-Kommissarin Lena Odenthal eine Fernseh-Instanz – ist die neue Botschafterin für Oticon More. Die Schauspielerin lebt seit rund zehn Jahren mit einer Hörschwäche – die Hörsysteme geben ihr die volle Lebensqualität zurück.

Ulrike Folkerts
Ulrike Folkerts © Oticon GmbH

Vielen geht es ähnlich wie Ulrike Folkerts: Ein unerwartetes Ereignis verändert ihr „Hör-Leben“. Bei der Schauspielerin war es ein Dreh, bei dem sie ein Knalltrauma erlitt. Sie wartete zu lange mit der Erkenntnis, dass ihr Hörvermögen nun vermindert war, sagt sie. Doch dann reifte die Erkenntnis: Ich stehe zu mir. So, wie es gerade ist.

Die Hörsysteme von Oticon More zeigten Ulrike Folkerts sofort, dass gutes Hören Lebensqualität bedeutet. Ob privat oder beruflich, die Schauspielerin wollte auf nichts verzichten – schon gar nicht beim Hören. Oticon More bietet ihr all das: mehr Klang, mehr Vielfalt und so wieder mehr Freiheit. Darüber möchte sie sprechen. Und darüber, dass eine Hörminderung oder ein Hörsystem keine Makel für einen Menschen sind, seien sie jung oder älter.

Ich stehe zu meinem Hörsystem. Gutes Hören ist so wichtig! Ulrike Folkerts

Oticon More passt mit seiner Philosophie perfekt zu den Qualitätsansprüchen von Ulrike Folkerts: Hören ermöglicht es uns, in Verbindung zu bleiben und uns auszutauschen. Bei einer Hörminderung fühlen sich Betroffene aber oft ausgeschlossen, weiß der Spezialist. Doch warum mit weniger zufrieden sein?

Zufrieden sein muss vor allem das Gehirn, weiß der Hörsystemhersteller. Sein innovativer Ansatz basiert auf Studienergebnissen, die zeigen, dass das Gehirn Zugang zu der gesamten Klangumgebung braucht, um sie natürlich einordnen zu können. Für das Oticon-Hörsystem setzt daher ein Deep Neural Network (DNN) zwölf Millionen Klangszenen aus dem realen Leben ein und ahmt damit die Arbeitsweise des Gehirns nach.

Tests haben gezeigt, dass Oticon More Klänge bis zu 60 Prozent deutlicher im Gehirn erscheinen lässt. Das Hörsystem kann mit dem Smartphone gekoppelt werden. Dabei haben Kunden die Wahl zwischen Akku- und Batteriemodell. Ulrike Folkerts hat sich bei ihrem Hörgerät für die Akku-Variante entschieden, weil sich diese bequem über Nacht wie ein Handy laden lässt.

Ulrike Folkerts: „Es gibt viele Bereiche, die vom Hören beeinflusst werden. Das wird vielen erst bewusst, wenn das Hören eingeschränkt wird. Gutes Hören ist so wichtig!“

Ulrike Folkerts (61) ist bekannt als Tatort-Kommissarin Lena Odenthal. Für diese Rolle erhielt sie unter anderem den Publikums-Bambi 2002 und den Deutschen Fernsehkrimipreis 2019.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe