//
//
  • Ziemlich beste Energie
  • Essen & Trinken
Initiative der Leipziger Stadtwerke
Anzeige

Gehirnfrost-Glück

Gibt Power: Frühstücks-Smoothie mit gefrorenen Beeren und Haferflocken © Zeitgemäß Kochen/Yvonne Hilla

„Kochen ist Zeit für mich“, sagt Foodbloggerin Anne Rothe, „und das sorgt bei mir für gute Laune.“. Anne ist eine der neuen Partnerinnen der diesjährigenZiemlich-beste-Energie-Initiative der Leipziger Stadtwerke. In ihrer Freizeit betreibt sie den Rezepte-Blog von Lecker.in.Leipzig. Für die Initiative nimmt sie Leipziger mit auf eine kulinarische Entdeckungsreise – und auf eine Insel der Auszeit. „Was für andere Yoga, ist für mich das Kochen und Backen“, so Anne. Über Videos und Anleitungen, die zum Mit- und Nachkochen einladen, möchte sie den Food-Flow überschwappen lassen. Auch das ein oder andere Genussabenteuer steht auf dem Speiseplan, wie z.B. vegane Bolognese mit Linsen statt Hackfleisch. Und dazu gibt’s statt Tüten-Spaghetti handgemachte Nudeln.

Anne verbindet mit ihren Food-Inspirationen zwei schlagende Herzen in der Stadt. Eine Online-Umfrage der Stadtwerke ergab nämlich: Sowohl „Kochen, Backen und Genießen“ als auch der Punkt „Zeit für mich“ zählen zu den Top-Kraftquellen der Leipziger. Darauf baut die jetzige Initiative auf. Auf L.de/Ziemlichbesteenergie.de finden Foodies eine Kochinsel zum Experimentieren und Entspannen. „Ziemlich beste Energie ist Teil einer besonderen Lebensenergie Leipzigs“, so Claudia Krey von den Leipziger Stadtwerken, „das wollen wir sichtbar und erfahrbar machen.“

Neben Anne teilt auch Ernährungsberaterin und PflanzenköchinYvonne Hilla von Zeitgemäß Kochen ihre Rezepte mit der Leipziger Community. Mit den kostenlosen Anleitungen können auch Köchinnen ohne Michelin-Stern problemlos einsteigen. Die Rezepte sollen für Yvonne vor allem eins: den Körper mit allem versorgen, was er braucht. „Unverarbeitete, frische Lebensmittel – am besten noch in ihrer Saison“, das ist Yvonne wichtig beim Kochen. „Die schmecken nicht nur besser,“, sagt sie, „sondern punkten auch mit einer höheren Nährstoffdichte.“ Eines von vier Power-Rezepten zum Frühstück, das Leipziger auf der Website finden: Der Gute-Morgen-Smoothie mit Haferflocken und gefrorenen Himbeeren. Der schenkt nicht nur Kraft, sondern auch einen Anflug von Gehirnfrost-Glück.

Hier geht’s zu den Power-Rezepten: https://www.l.de/ziemlichbesteenergie/selber-machen/ernaehrung

Die Leipziger Stadtwerke sind ein Unternehmen, das regional stark vernetzt ist. Kein anonymer Energielieferant. Als Partner an Leipzigs Seite setzen sich die Stadtwerke aktiv für die Interessen der Menschen vor Ort ein. Das beweist auch ihre neue Ziemlich-beste-Energie-Initiative.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe