//
//
  • Kunst
Haus Rabe in Zwenkau

Einmaliges Gesamtkunstwerk

Nur wenige Leipziger wissen, dass das ruhige Städtchen Zwenkau, neben guten Bademöglichkeiten und einem Naherholungsgebiet auch kulturell einiges zu bieten hat. Seit dem 1. Juli kann dort ein ganz besonderer Ort besucht werden: das ehemalige Wohnhaus der Familie Rabe.

Haus Rabe
© Frauke Rummler

Ein einzigartiges Gesamtkunstwerk im Stil des Bauhauses, das bis heute hervorragend erhalten ist. Besucher können bauhaustypisches Mobiliar, Einrichtungsgegenstände und Kunstwerke zum Teil im Original bestaunen. Realisiert werden konnte das Haus Rabe im Jahre 1930 durch die damals enge Freundschaft der Familie, Künstler Oskar Schlemmer und Architekt Adolf Rading.

Das Haus Rabe ist bereits international bekannt. Deshalb möchte die Kulturstiftung Landkreis Leipzig, die eigens für die Förderung des Hauses gegründet wurde, vor allem Menschen aus der Region erreichen. Eine erste Sonderausstellung zeigt bereits Stimmen von Zwenkauern und deren Blick auf das Haus und dessen Geschichte. Zukünftig sind außerdem Tagungen, Vorträge, Lesungen und sogar Hochzeiten geplant.

Haus Rabe
Ebertstraße 26
​​​​​​​04442 Zwenkau

Öffnungszeiten: Do‒So 11‒17 Uhr
bitte vorher reservieren: www.haus-rabe.de/ besuch/
Führungen möglich

« zurück
zur aktuellen Ausgabe