//
//
  • Leipzig engagiert sich
  • Essen & Trinken
Tofu-Produktion in Leipzig

Ein Stück Familientradition

Tofu der ToVu Tofurei
Tofu der ToVu Tofurei © Marc Dietsche

In der Familie von Sebastian und Mattheo Niekamp hat die Produktion von Tofu quasi Tradition: Der Onkel der beiden produziert nämlich seit knapp 30 Jahren seinen eigenen „Soja-Käse“. Kein Wunder also, dass die Neffen, die schon in ihrer Jugend bei der Produktion mitgeholfen haben, im letzten Jahr ihre eigene Tofu-Manufaktur in Leipzig gegründet haben.


Was ihren Räuchertofu besonders macht? „Unser Tofu ist vollmundig und schmeckt im Vergleich zu herkömmlichen Produkten aus der Massenproduktion noch nach der Bohne, aus der er hergestellt wurde“, erklären die Brüder. Und die Sojabohne, die kommt von einem Demeter-Hof in Sachsen-Anhalt. Die Produkte der ToVu Tofurei findet man im Moment in den Leipziger Unverpackt-Läden und auf dem Samstagsmarkt in Plagwitz.

ToVu Tofurei
Website

« zurück
zur aktuellen Ausgabe