//
//
  • Leipzig engagiert sich
  • Essen & Trinken
Mate-Trinkkultur

Ein nachhaltiger Wachmacher

Jared Herbing
Jared Herbing hat Caámate gegründet, um faire Mate zugänglicher zu machen © Caámate

Wenn das Wort „Mate“ fällt, denken die meisten Menschen an die ziemlich süße Limo, die vor einigen Jahren ihren Weg von Berlin aus nach ganz Deutschland gefunden hat. Caámate, ein Start-up aus Leipzig, möchte ein Stück der ursprünglichen Mate-Trinkkultur nach Deutschland bringen. Die Gründer Johan und Jared trinken ihre Mate aus einem speziellen Becher mit einem Strohhalm, der an dem Ende, das im Getränk landet, ein Sieb hat.

„Es ist das Lebensgefühl, das Verbindende, das Erdende, das diese Trinkart so besonders macht“, schwärmt Jared. Den beiden ist es wichtig, dass alle am Produkt Beteiligten fair entlohnt werden. Sie kaufen die Blätter direkt bei ihren Partnern in Brasilien, biologisch und fair gehandelt.

Nachhaltig ist der Effekt des Mate-Tees in doppelter Weise: Im Vergleich zu Koffein kommt der wach machende Effekt langsamer, hält länger an und geht sanft wieder. „Zweitens ist Mate voller Mikronährstoffe, Vitamine und Antioxidantien, gerade die mit dem Schweiß verloren gegangenen Stoffe werden fast 1:1 ersetzt, bei regelmäßigem Konsum fühlt man sich einfach vital und gesund“, erklärt Jared.

Mehr Infos unter
www.caamate.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe