//
//
  • Kunst
Clown-Museum Leipzig

Die Geschichte des Lachens

Clown Museum Leipzig
Hans-Dieter Hormann (links) und Eberhard Eichner, ehemals „Clown Culo“ im Zirkus Busch © Sylvio Hoffmann

Wie wird man ein guter Clown?“, hat Hans-Dieter Hormann einst den weltbekannten Clown Walter Galetti gefragt. Mit dem vielfach ausgezeichneten Schweizer war Hormann gut bekannt und traf ihn bis zu seinem Tod im November 2020 regelmäßig. Galetti hatte eine einfache Antwort: „Um ein guter Clown zu werden, muss man erst ein guter Mensch sein.“ Ein guter Mensch ist sicher auch jemand wie Hans-Dieter Hormann, der einen großen Teil seiner Lebenszeit in den Dienst der Clownerei gestellt hat. Als Neunjähriger begegnete er der ersten Abbildung eines Clowns – und seine Neugier war geweckt. Die Spaßmacher mit den roten Nasen und riesigen Schuhen haben ihn seither nicht mehr losgelassen.

Ort für Clown-Fans

Hormann sammelt alles, was mit Clowns zu tun hat, und seit mehr als 10 Jahren betreibt er Europas einziges Clown-Museum in Leipzig. Hier präsentiert er tausende Artefakte wie Original-Kostüme, Zeitungsartikel, Fotos, Filmaufnahmen, Zirkusplakate, Marionetten und Figuren aus den verschiedensten Ländern. Viele davon sind Geschenke von weltberühmten Clowns oder deren Familien wie Oleg Popow, Charlie Rivel oder Grock. Das Museum wird vom Verein „Dipetos Welt der Clowns e. V.“ betrieben, der sich immer über neue Mitglieder – aber auch über Spenden! – freut.

Clowns sind sehr reflektierte Menschen.Hans-Dieter Hormann

Neues Zuhause fürs Museum

Bevor Hormann sich ganz dem Clown-Museum widmen konnte, war er als Bauingenieur tätig. Der gebürtige Rheinländer war zum Beispiel am Umbau des Königsbaus am Augustusplatz beteiligt. Heute ist er im Ruhestand, aber nicht untätig. Die ehrenamtliche Arbeit in seinem Museum füllt ihn aus. „Clowns sind sehr reflektierte Menschen“, sagt Hormann. Und: „Es gibt nichts Schwierigeres, als auf Kommando lustig zu sein!“

Vor Kurzem hat das Museum mehrere hundert Originalfotos berühmter Clowns des bekannten Künstlerfotografen Dieter Preiß geerbt, die Hormann liebevoll katalogisiert. Weil das alte Museum aus allen Nähten platzt, ist im nächsten Sommer ein Umzug in größere Räumlichkeiten in Paunsdorf geplant – „Hoffentlich!“, sagt Hormann.

Clown Museum Leipzig
Breite Straße 22
Öffnungszeiten: Di – Fr 11 – 17 Uhr, So 13 – 17 Uhr

www.clown-museum.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe