//
//
  • Leipzig engagiert sich
Frühstück für Kinder

Danke an alle fleißigen Helfer

Brotzeit Gala
Inmitten von Hans-Jürgen Engler (ganz links) und Claudia Spitzner (ganz rechts) halten die ehrenamtlichen Senioren stolz ihre Dankesurkunden © Sylvio Hoffmann

Nach zwei Jahren des Pandemie-bedingten Ausfalls gab es im Juli wieder einen Dankeschön-Abend für alle Mitwirkenden des Projekts brotZeit in der Region Leipzig. Somit war es wieder möglich, die hilfsbereiten Senioren, die bereits fünf oder zehn Jahre am Herzensprojekt mitmachen, zu ehren und ihnen eine besondere Anerkennung entgegenzubringen. Der Vorstand, die Schulleiter der aktuell 26 Leipziger Schulen sowie die Förderer, die das Projekt tatkräftig unterstützen, waren vor Ort.

Leider gibt es noch immer viele Kinder, die zu Hause kein Frühstück bekommen. „Diese Verhältnisse schmerzen“, sagt Hans-Jürgen Engler, der gemeinsam mit Margarethe Schlemmer seit Anfang 2022 den Vorstand der Initiative brotZeit e. V. bildet. Auch ClaudiaSpitzner, die Projektleiterin der Förderregion Leipzig, fügt nach der Sponsoren-Nennung hinzu, dass brotZeit von Tag zu Tag wichtiger werde.

Die Nachfrage sei groß. Aktuell gibt es 160 aktive Helfer, die dem Projekt mit großem Engagement im Raum Leipzig unter die Arme greifen. Sie stehen früh auf, schmieren Stullen, schnibbeln Obst und Gemüse, sorgen dafür, dass täglich 1.700 Kinder in unserer Stadt ein Frühstück bekommen.

Wer helfen möchte, damit weitere Schulen in Leipzig in das Projekt integriert werden können: einfach bei brotZeit melden.

Telefon: 0341 3057196, mehr Infos unter www.brotzeitfuerkinder.com

« zurück
zur aktuellen Ausgabe