//
//
  • Essen & Trinken
1st Cup im Premier Inn Hotel

But first Coffee!

Chris Böhme ist Teamchef des „1st Cup“ im neuen Hotel Premier Inn Leipzig. Hier hat im November die Filiale der neuen Coffeeshop-Marke eröffnet, die ihren Fokus auf Nachhaltigkeit und Fairtrade legt – und natürlich auf guten Kaffeegeschmack!

1st Cup Premier Inn Leipzig
© Pamela Parche

Seine Hotelkarriere hat der gelern­te Koch Chris in einem anderen Leipziger Haus gestartet, ist dann aber gemeinsam mit einigen Kollegen Hoteldirektor Christian Kohnert ins neue Premier Inn gefolgt. Hier haben die Mitarbeiter die Möglichkeit, sich abteilungsübergreifend auszuprobieren und ihre Talente zu entdecken. Der 26-­jährige Chris merkte schnell, dass ihm der Bereich „Food and Beverage“ (Essen und Getränke) sehr liegt, und so wurde er zum Chef des neuen Kaf­feehauses im Premier Inn.

Nichts geht über guten Kaffee

Noch sind die „1st Cup“­-Cafés hierzu­ lande nicht so bekannt wie andere Kaf­feehaus­-Ketten. Aber das neue Baby des früheren „Costa Coffee“­-Besitzers Whitbread ist eine von bisher vier in Deutschland eröffneten Filialen – alle im Haus eines Premier­-Inn-­Hotels, die ebenfalls zum Konzern gehören.

Über allem steht die Leidenschaft für guten Kaffee, der außerdem Bio­qualität haben und fair gehandelt sein muss. Dies erfüllt die Hausmarke „TRUE Coffee“ komplett: Der Kaffee wird zum Schutz des Regenwaldes in Mischkulturen angebaut. Ernte und Verarbeitung erfolgen von Hand und die Kaffeebauern erhalten einen fai­ren Lohn für ihre Arbeit. Außerdem fließt ein Euro aus jedem verkauften Kilo „TRUE Coffee“ in soziale Pro­jekte in den Herkunftsländern des Rohkaffees.

 

 

Wir haben den Anspruch, dass bei 1st Cup alles Fair Trade ist. Chris Böhme

Nachhaltig verpackt

Auch in Sachen Verpackung geht man bei „1st Cup“ mit gutem Beispiel voran: Eine Arbeit mit dem RECUP­-Pfand­system wird gerade vorbereitet und die hauseigenen To­go­Becher beste­hen zu 40 % aus – was wohl? – Kaffee­satz! Intern werden die Bohnen zudem nicht mehr in Plastiktüten, sondern in Mehrweg­-Behältern geliefert.

Voraussichtlich im Frühjahr will das „1st Cup“ erneut seine Türen für Kaffeeliebhaber öffnen und richtig guten Kaffee für Leipzig zubereiten. Außerdem werden Kuchen und ande­re Backwaren, Salate, die „1st Cup“­ Spezialität Scraegg (ein besonderes Rührei), Suppen und natürlich Por­ridge angeboten – man ist ja schließ­ lich ein britisches Haus!

1st Cup im Premier Inn Hotel

Goethestraße 7 – 11, März: Mo – Fr 8 – 16 Uhr, ab April: Mo – Fr 7 – 17 Uhr, Sa – So 8 – 16 Uhr

Instagram


Gewinnspiel: Ahoi Leipzig verlost 5 x 2 Heißgetränke bei „1st Cup“.
Zur Teilnahme bis 27. März 2021 eine E-Mail an gewinnspiele@ahoi-leipzig.de senden, mit dem Stichwort „1st Cup“. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe