//
//
  • Leipzig engagiert sich
Ein Abend voller Dankeschön

brotZeit e.V. ehrt Frühstückshelfer

Neben vielen ehrenamtlichen Helfern und Schulvertretern wurde auch Projektleiterin Claudia Spitzner (m.) für ihr Engagement für den brotZeit e.V. geehrt. © Sylvio Hoffmann

Dankesworte und Präsente, entspannte Stunden bei gutem Essen und jede Menge Emotionen: Der Dankeschön-Abend der Förderregion Leipzig des brotZeit e.V. im Landgasthof Podelwitz war auch diesmal wieder ein voller Erfolg. Mehr als 100 ehrenamtliche Frühstückshelfer, Förderer des Projektes Schulvertretern waren gekommen, um gemeinsam zu feiern und sich über die Bedeutung eines gesunden Frühstücks in der Schule auszutauschen. Die Leipziger Projektleiterin Claudia Spitzner, die die Förderregion vor elf Jahren aufgebaut hat, freute sich über die Entwicklung des brotZeit e.V. in den vergangenen Jahren: „Wir spüren in der Region Leipzig ein unheimlich großes Engagement von Schulen und ehrenamtlichen Helfern. Es macht einfach Spaß, dieses Projekt gemeinsam weiterzuentwickeln – alles im Sinne der Schülerinnen und Schüler, die jeden Tag von uns ein ausgewogenes Frühstück benötigen.“ Der Dankeschön-Abend im Landgasthof Podelwitz ist längst zu einer guten Tradition geworden – um allen Beteiligten einmal Danke zu sagen und das Thema ins Bewusstsein zu rufen. 

Was ist der brotZeit e.V.?

Der brotZeit e.V. sorgt seit 2009 in verschiedenen Förderregionen dafür, dass Schülerinnen und Schüler in deutschen Grund- und Förderschulen ein kostenloses Frühstück mit insgesamt verschiedenen 30 Artikeln – von Brot und Brötchen, über Wurst und Käse bis Müsli, Obst und Gemüse - bekommen. Angefangen hat alles im Winter 2009, als Schauspielerin Uschi Glas das Projekt aus der Taufe hob und wenig später in vier Münchner Grundschulen ein Frühstück in Buffet-Form angeboten wurde. Inzwischen gibt es deutschlandweit 17 Förderregionen in denen täglich mehr als 14.000 Kinder vor dem Unterricht in den Genuss eines Frühstück-Buffets kommen. Zur Verfügung gestellt werden die Lebensmittel seit Anfang an vom Discounter Lidl.

Die Förderregion Leipzig

Claudia Spitzner begann im Januar 2012 mit vier Schulen, die Förderregion Leipzig aufzubauen. Inzwischen werden insgesamt 26 Grund- und Förderschulen gefördert. Allein im vergangenen Jahr konnten 250.000 Frühstücks-Portionen verteilt werden. Und der Bedarf wächst, wie Claudia Spitzner erklärt: „Frühstück ist nicht umsonst die wichtigste Mahlzeit des Tages. Viele Kinder und Jugendliche müssen trotzdem zuhause ohne Frühstück auskommen – aus den unterschiedlichsten Gründen. Deshalb ist es wichtig, dass wir da sind.“ Es sei schließlich längst wissenschaftlich bewiesen, dass die Schülerinnen und Schüler nach einem Frühstück deutlich leistungs- und aufnahmefähiger sind.

Ehrenamtliche Frühstückshelfer und Förderer gesucht

Verteilt wird das Frühstück in der Förderregion Leipzig jeden Tag aufs Neue von insgesamt 160 engagierten ehrenamtlichen Frühstückshelfern. Immer wieder ist Claudia Spitzner gemeinsam mit ihrem Team auf der Suche nach Mitstreiterinnen und Mitstreitern – sowohl als Frühstückshelfer als auch als Förderer. Wer Interesse hat, kann sich gern an Claudia Spitzner (E-Mail: spitzner@brotzeit.schule, Telefon: 0341 3057196) wenden.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe