//
//
  • Shopping

Alle Jahre wieder: Was schenkt man zu Weihnachten?

Damit an Weihnachten nichts schiefgeht, sollte man sich frühzeitig Gedanken um die passenden Geschenke machen. © Bild von Photo Mix auf Pixabay

Seine Liebsten an Weihnachten mit einem besonderen Geschenk zu überraschen, ist gar nicht so einfach. Schnell vergehen die Tage bis zum Fest. Man selbst weiß nicht so recht, welches Geschenk wirklich passend ist. Dabei ist der Pool an Ideen für Weihnachtsgeschenke dank Internet nahezu grenzenlos. Welche Klassiker immer gehen und warum individualisierte Geschenke im Trend liegen, zeigen wir jetzt.

Die Klassiker unter den Weihnachtsgeschenken

Parfüm, Bücher, Kleidung und für die Kinder Spielzeug: Solche Geschenke zählen sicherlich zu den Klassikern an Weihnachten. Auf den ersten Blick mögen solche Präsente daher vielleicht sogar etwas langweilig wirken. Deshalb kommt es gerade bei diesen Geschenken darauf an, dass sie zum Beschenkten passen. Wenn sie dann noch toll verpackt sind, kann kaum etwas schief gehen. Auch klassische Weihnachtsgeschenke sollten frühzeitig gekauft werden. Oftmals kommt es gerade vor Weihnachten zu Lieferengpässen. 2022 ist dies besonders drastisch zu spüren. Bei Kleidung ist es besonders wichtig, die Größe des Beschenkten zu kennen. Auch sollte man den Kassenbon aufheben, damit das Geschenk zur Not umgetauscht werden kann.

Individualisierte Geschenke: Wann machen sie Sinn?

Die Individualisierung eines Geschenks ist nicht nur zu Weihnachten etwas ganz Besonderes. Hoch im Kurs liegen unter anderem Geschirr, Kleidung und Accessoires. Auch gibt es die Möglichkeit, Kleidung und andere Dinge mit einem individualisierten Label auszustatten. Der eigenen Kreativität sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Wer sich dafür entscheidet, sollte aber nicht nur auf die Gestaltungsmöglichkeiten, sondern auch auf die Qualität der Etiketten achten. Sind diese unter anderem für Wäsche gedacht, ist eine Waschbarkeit von bis zu 90 Grad Celsius sinnvoll.

Individualisierte Weihnachtsgeschenke bleiben beim Beschenkten vor allem dann lange in Erinnerung, wenn sie auch einen praktischen Nutzen haben. Allerdings muss man immer darauf achten, dass individualisierte Weihnachtsgeschenke mitunter eine längere Produktionszeit haben. Deshalb ist es wichtig, gerade in der Weihnachtszeit bereits frühzeitig solche Aufträge zu erteilen.

Last Minute: was geht immer?

Es ist der 24. Dezember und man hat noch nicht alle Geschenke zusammen? Dann wird es aber höchste Zeit, noch einmal in die Leipziger Innenstadt zu fahren und Last Minute die passenden Geschenke in einem der zahlreichen Geschäfte zu kaufen. In Regel haben die innerstädtischen Läden bis mittags geöffnet. Doch Vorsicht: Man wird nicht der Einzige sein, der in letzter Minute noch Geschenke kaufen will. Deshalb sollte vorab ein Plan gemacht werden, welche Geschäfte die passenden Geschenke haben. Wenn alle Stricke reißen, eignet sich auch ein Gutschein als Geschenk. Hübsch verpackt, kann dieser ebenfalls für Freude sorgen. Manch einer findet sogar um 17.00 Uhr abends noch ein passendes Geschenk an der Tankstelle.

Selbstgemachtes: Darauf sollte man achten!

Selbstgemachte Weihnachtsgeschenke haben lange Zeit das Image gehabt, nicht wirklich ein passendes Geschenk gefunden zu haben. Mit diesem Vorurteil kann aber schnell und einfach aufgeräumt werden. DIY-Weihnachtsgeschenke sind nicht nur besonders persönlich, sondern auch oftmals mit einem hohen Aufwand verbunden. Folgende Ideen sollen dabei als Inspiration dienen:

  • selbstgemachte Schokolade
  • selbstgemachte Marmelade mit weihnachtlichen Gewürzen.
  • selbstgemachte Kräuteröle
  • selbstgemachte Hautcremes
  • selbstgemachte Kerzen mit oder ohne Duft
  • selbstgemachte Badebomben

Ein Vorteil ist, dass es für viele DIY-Weihnachtsgeschenke mittlerweile umfangreiche Anleitungen im Internet gibt. Zutaten findet man vor Ort oder aber ebenfalls im Internet. Gerade bei beliebten Zutaten kann es kurz vor Weihnachten zu Engpässen kommen. Deshalb sollten diese möglichst frühzeitig besorgt werden. Darüber hinaus benötigen Öle zum Beispiel mehrere Wochen, um richtig durchzuziehen. Dies sollte ebenfalls in die Planungen einkalkuliert werden.

Was sollte man Kindern zu Weihnachten schenken?

Für Kinder ist das Weihnachtsfest etwas ganz Besonderes. Mit leuchtenden Augen warten sie auf das Christkind oder den Weihnachtsmann. Damit aus diesen leuchtenden Augen keine enttäuschten werden, sollten die Kinder frühzeitig ihre Wunschzettel ausfüllen. Eltern, aber auch Verwandte sollten sich hierbei eine Budgetobergrenze setzen. Nicht jeder Wunsch ist deshalb gleichermaßen erfüllbar. Auch aktuelle Krisen und individuelle Lebensumstände sorgen dafür, dass das Budget für die Weihnachtsgeschenke geringer ausfällt. Kinder haben hierfür oftmals ein feines Gespür.

Generell gilt, dass Weihnachtsgeschenke für Kinder sich am jeweiligen Alter der Kleinen orientieren sollten. Bei Spielzeug geben die Hersteller daher oftmals eine Altersempfehlung ab. Ist das Kind zu jung für das Spielzeug, kann es schnell überfordert sein. Umgekehrt langweiligen sich Kinder, wenn das Geschenk eindeutig für jüngere Kids konzipiert ist. Im Spielwarengeschäft vor Ort kann man sich diesbezüglich intensiv beraten lassen. Auch hier gilt, sich frühzeitig auf den Weg zu machen.

Fazit: Was von Herzen kommt, kann nicht falsch sein!

Ob klassisches Weihnachtsgeschenk, etwas selbst Zubereitetes, individualisiertes oder last Minute geholt: Sobald ein Präsent von Herzen kommt, wird es beim Beschenkten garantiert für viele Freude sorgen. Dabei ist es besonders wichtig, dass das Weihnachtsgeschenk passend ausgesucht wird. Manchmal sind es sogar die kleinen Dinge, die für sehr viel Freude sorgen. Und was gibt es schöneres, als die leuchtenden Augen seiner Liebsten an Heiligabend zu sehen?

« zurück
zur aktuellen Ausgabe