//
//
  • Sport
Fußballgigant und Sportwagenhersteller verlängern Zusammenarbeit

Zusammen am Ball bis 2024

Nachwuchsleiter von RB-Leipzig Sebastian Kegel legt den Turbo für Talente ein. © Porsche Leipzig

Für die Nachwuchsfußballer von RB Leipzig war 2021 ein Jahr voller Herausforderungen. Wie hat der Fußballnachwuchs ein weiteres Jahr unter Corona-Bedingungen erlebt? Und wie profitiert der Profinachwuchs von der Kooperation mit Porsche, die in diesem Jahr in die Verlängerung ging? Ein Jahresrückblick. "Zusammen etwas außergewöhnliches Schaffen" lautet die Devise von RB Leipzig. Nachwuchsleiter Sebastian Kegel ist davon überzeugt, dass der Fußballverein aus Sachsen mit dieser Einstellung auch künftige Herausforderungen in Pandemie-Zeiten gut meistern wird. "Wichtig ist, dass wir trotz Distanz viel menschliche Nähe zeigen, aber auch achtsam im Umgang miteinander sind", so Sebastian Kegel.

Dass Teamgeist bei RB Leipzig großgeschrieben wird, zeigte im letzten Jahr unter anderem auch der Erfolg der U15-Mannschaft, die beim ersten Porsche Fußball Cup den Titel holte. Genauso erfolgreich waren die Debüts von Sidney Raebiger und Hugo Novoa für die Leipziger Profi-Mannschaft im DFB-Pokal.

Das Erfolgsrezept

„Wir bleiben bei unserem Konzept und forcieren eine ganzheitliche Ausbildung. Wir legen besonderes Augenmerk auf Schule, Persönlichkeit und Fußball. So wollen wir die Entwicklung von Jugend-Nationalspielern weiter vorantreiben und zugleich Kaderspieler für unsere Profi-Mannschaft ausbilden“, sagt Kegel.

Unterstützung bekommen die „Roten Bullen“ schon seit 2014 vom Sportwagenhersteller Porsche. Unter dem Motto „Turbo für Talente“ fördern beide Partner den Fußballnachwuchs, sowohl im Breitensport als auch bei potenziellen Nachwuchstalenten für den Profibereich. 2021 wurde der Kooperationsvertrag um weitere drei Jahre bis 2024 verlängert. „Ich bin sehr stolz, dass wir als Porsche auch in diesem, leider immer noch von der Pandemie geprägten, Jahr den Fußballnachwuchs gemeinsam mit RB Leipzig unterstützen und unser Engagement weiter ausbauen konnten. Unsere Jugend ist die Zukunft – und die müssen wir fördern“, sagt Gerd Rupp, Vorsitzender der Geschäftsführung der Porsche Leipzig GmbH.

Welche Rolle spielt Porsche in der Jugendförderung der Talente aus Ihrem Verein?

Kegel: "Seit jeher ist Porsche ein sehr wichtiger Partner für uns. Das gegenseitige Vertrauen und die Erfahrungen, die wir über Jahre miteinander sammeln konnten, sind unersetzbar und zahlen sich auch in dieser Pandemie aus. Wir haben guten Austausch und versuchen, unsere Zusammenarbeit trotz aller Einschränkungen zu stärken."

Exklusives Gewinnspiel zur Feier der Zusammenarbeit

Stadionfeeling für Zuhause?
So nehmen Sie am Gewinnspiel teil:

Geben Sie Ihren Tipp zum Bundesliga Spiel RB Leipzig gegen den VfL Wolfsburg 05 am 23. Januar ab.
Unter den richtigen Tipps verlosen wir ein RB Leipzig Fan-Paket, bestehend aus Trikot, Ball und einem Fan-Schal. Hier gehts zum Gewinnspiel.

Wir freuen uns auf Ihre Einsendungen und wünschen Ihnen viel Glück!

« zurück
zur aktuellen Ausgabe