//
//
  • Sport
EURO 2024 Festival in Leipzig

Public Viewing, Konzerte, Action: Fanzone auf dem Augustusplatz wird zum Hotspot

Vorfreude auf die Fan Zone zur Fußball-EM, v.l.: Leipzigs OBM Burkhard Jung, Simone Dake (Mitglied der Booking-Kommission des EURO 2024 Festival in Leipzig), Tobias Künzel (Sänger "Die Prinzen"), EM-Maskottchen Albärt, Stefan Schedler (Gesamtprojektleiter von UEFA EURO 2024 Host City Leipzig) und Heiko Rosenthal (Sportbürgermeister Leipzig) © Andreas Neustadt

Die UEFA EURO 2024 in Deutschland wirft längst ihre langen Schatten voraus. Einer der Anlaufpunkte in Leipzig vom 14. Juni bis 14. Juli für alle Fußballfans, Leipziger und Gäste ist die ,,Fan Zone Augustusplatz“. Das ,,EURO 2024  Festival“ bietet neben Public Viewings aller 51 EM-Spiele auf zwei Screens (84 und 21 Quadratmeter) ein umfangreiches Programm mit Konzerten, sportlichen Darbietungen und Aktivitäten für Kinder und Familien. Während des ,,EURO 2024 Festivals“ finden insgesamt 15.000 Menschen zwischen Oper und Gewandhaus Platz. An den neun Ruhetagen der EM pausiert das Programm vor der Oper, während der Bereich vor dem Gewandhaus durchgängig geöffnet ist. Der Eintritt ist jeweils frei.

Hochkarätiges Bühnenprogramm

Ab 13 Uhr gibt es täglich Sport- und Mitmachangebote. Dabei stehen unter anderem Tischkicker und Torwandspiele auf dem Plan. In verschiedenen Aktionsmodulen kann man sich ebenso sportlich betätigen wie auf einem Fußballfeld. Die jüngeren Besucher kommen in der Kids Area und beim E-Sport voll auf ihre Kosten. Auch das Bühnenprogramm hat es in sich. Unter anderem stehen Clueso (5. Juli, 16 Uhr), Die Prinzen (9. Juli, 19.15 Uhr), Die Spider Murphy Gang (23. Juni, 19 Uhr), Bürger Lars Dietrich (30. Juni, 15 Uhr) oder Schlagersänger Dieter Thomas Kuhn (am Finaltag, 14. Juli, 18.30 Uhr) auf der Bühne vor der Oper. Die Konzerte finden immer vor den abendlichen „Public Viewings“ statt und sind ebenfalls kostenfrei.

EURO 2024 Festival, Fanzone, 14. Juni bis 14. Juli, Augustusplatz, weitere Infos gibt es hier

« zurück
zur aktuellen Ausgabe