Die lange Vorbereitung hat endlich ein Ende – die Uni-Riesen sind bereit für den Saisonstart in der 2. Regionalliga. Mit jeder Menge Optimismus und Vorfreude starten die Basketballer des USC Leipzig am Samstag, 21. Oktober, in die neue Spielzeit.
Ab 17:30 Uhr geht es in der heimischen Brüderhalle gegen GGZ Basket Zwickau. Das Spiel gegen den Tabellenfünften der vergangenen Saison verspricht gleich zu einer echten Standortbestimmung zu werden. Schließlich haben die Uni-Riesen in der siebenten Regionalliga-Saison seit dem Rückzug aus dem Profibasketball einiges vor. Erstmals ist der Aufstieg in die 1. Regionalliga ein Thema – mit neuem Trainer und einem Team mit zahlreichen Talenten. Darren Stackhouse, in den letzten Jahren in der Mitteldeutschen Basketball Akademie (MBA) des MBC für das U16-Bundesliga-Team verantwortlich, hat die Uni-Riesen übernommen.
Drei Heimspiele zum Auftakt
Das Auftakt-Duell mit den Zwickauern ist. Das erste von drei Heimspielen zum Saisonstart. Am 28. Oktober (15 Uhr) gastieren die Titans Dresden III in der Brüderhalle, am 4. November (15 Uhr) die BIG Rockets Gotha. Überhaupt war der Spielplan ein großes Thema in der Sommerpause. Denn um weiterhin in Brüderhalle spielen zu können, bestreiten die Uni-Riesen sechs ihrer sieben Saison-Heimspiele in der Hinrunde. In der entscheidenden Rückrunde spielen sie dagegen – bis auf eine Ausnahme am 24. Februar gegen den BBC Bayreuth 2 – nur noch Auswärtsspiele. Doch auch das soll das mit zahlreichen Talenten gespickte USC-Team nicht vom Aufstieg abhalten.