//
//
  • Sport
Wrestling im Westwerk

„Wrestling ist Vertrauen“

In Plagwitz hat vor zwei Jahren die Catch Factory eröffnet. In der ersten Pro-Wrestling-Schule Leipzigs trainieren derzeit 15 Sportler ihre Skills.

Training in der Catch Factory
Beim Training in der Catch Factory geht es kräftig zur Sache © Niklas Wehling

Wrestling bzw. Catchen kennen die meisten Leute bestimmt nur aus dem Fernsehen. In den 90er-Jahren wurde der Sport dank Superstars wie Hulk Hogan, Bret Hart, Dwayne „ e Rock“ Johnson und dem „Undertaker“ auch in Deutschland populär.

In Leipzig gibt es seit 2022 die Catch Factory, eine von nur zwei Wrestling-Schulen in Sachsen. Die andere sächsische Wrestlingschule wurde im Sommer 2023 in Dresden eröffnet.

Fallen will gelernt sein

Catch-Factory-Mitgründer und Vereinsvorsitzender ist Oli aka Dirty Johnny Rancid, wie sein Kampfname als Wrestler lautet. Insgesamt 15 Sportler schwitzen beim Training im Gym des Boxvereins Olympia im Westwerk und arbeiten im und neben dem Ring an ihren unterschiedlichen Moves.

Es kommt auf die richtigen Bewegungsabläufe an, besonders auf die Falltechniken, erklärt Johnny. Wenn die Sportler ihren Gegner durch den Ring wuchten, müssen schließlich beide wissen, was sie tun. „Wrestling ist Vertrauen“, sagt der Trainer.

Grundsätzlich ist der Sport für jeden geeignet. „Wir haben alles dabei – vom Atzen bis zu Leuten, die mit Sport bisher nicht viel am Hut hatten.“ Wer besser werden will, sollte neben dem Training im Westwerk zusätzlich noch an der eigenen Fitness arbeiten.

„Jeder kann zu uns kommen, unabhängig von Geschlecht oder sexueller Orientierung“, betont er deutlich. Interessenten können sich gern bei ihm melden oder einfach mal bei einem Probetraining vorbeischauen.

Wir haben alles dabei – vom Atzen bis zu Leuten, die mit Sport bisher nicht viel am Hut hatten. Dirty Johnny Rancid, Vorsitzender der Catch Factory

Ein bisschen Entertainment

Gescripted sind die Kämpfe übrigens nicht, auch auf die aufwendigen Storys rund um die verschiedenen Charaktere wird in der Catch Factory absichtlich verzichtet.

„Niemand will sich vor einem Kampf eine zehnminütige Rede anhören“, sagt Johnny Rancid, frisch gebackener CWP Intercontinental Champion. Der Sport steht bei jedem Kampf im Mittelpunkt.

Ein bisschen Entertainment wie das Pflegen von unterschiedlichen Rivalitäten – auch auf Social Media – gehört natürlich auch bei der Catch Factory trotzdem dazu.

Catch Factory
Karl-Heine-Straße 93
www.instagram.com/catchfactoryleipzig

« zurück
zur aktuellen Ausgabe