//
//
  • Sport
Sportveranstalter Sven Bemmann

Wo die Triathlon-Fäden zusammenlaufen

Sven Bemmann ist in der Sportszene der Stadt eine feste Größe. Als Besitzer der „Radwelt“ in Kleinzschocher und Organisator des Leipziger Triathlons.

Sven Bemmann
© Daniel Stefan

Sein Reich ist eine alte Fleischerei. Geflieste Wände und Decken, eine hölzerne Uhr über dem Werkstatteingang, an den Wänden hängen Felgen und Rennräder statt Knackwürste und Rinderstücke. 1997 bezog Sven Bemmann, Brille, drahtige Figur, seine „Radwelt“ in der Windorfer Straße in Kleinzschocher. Neben Renn- und Mountainbike-Rädern vertreibt der Leipziger (56) leidenschaftlich gern Triathlonzubehör. „Alles vom Anzug bis zu den Schuhen.“

Traum einer Alpenüberquerung erfüllt

Der ausgebildete Geschichts- und Sportlehrer machte in der Wendezeit aufgrund des Pädagogenüberschusses die ersten Versuche in Richtung Selbstständigkeit und eröffnete im Dunkerviertel seinen ersten Radladen – zunächst nebenberuflich. Ein paar Jahre später gab er seinen Job beim Landessportbund auf. Später wurde er Vorsitzender des Leipziger Triathlons e. V. mit heute 50 Mitgliedern, seit 2003 ist er zudem Cheforganisator des Triathlons am Kulkwitzer See. In diesem Jahr fand die Veranstaltung zum 38. Mal statt. „Ohne Unterbrechung“, wie er stolz betont. Corona hat ihnen keinen Strich durch die Rechnung gemacht.
Ein Leben ohne Sport – für Bemmann unvorstellbar. Bei Lauf-, Triathlon- und Skiwettkämpfen steht der ambitionierte Hobby-Athlet seit mehr als 30 Jahren in den Starterlisten. Dieses Jahr erfüllte er sich den Traum einer Alpenüberquerung mit dem Rad. Zu DDR-Zeiten absolvierte er als Schwimmtalent den harten Drill der Kinder- und Jugendsportschule in Leipzig. Noch in der DDR wurde sein Interesse für den Triathlon geweckt. Eine Sportart, die aufgrund ihrer Ursprünge beim Klassenfeind USA bei den SED-Apparatschiks zunächst verpönt war.

2023 – ein schöner Zeitpunkt, um den Staffelstab weiterzugeben. Sven Bemmann

Ist 2023 Schluss?

Mehr als 30 Jahre später laufen die Triathlon-Fäden in Leipzig bei Sven Bemmann zusammen. Aufgrund seiner Macher-Qualitäten. Und weil er ordentlich mit anpacken kann, wie er sagt. Zudem vertraut er auf ein Team fleißiger Unterstützer wie den stellvertretendenVereinsvorsitzenden Andreas Clauß. In zwei Jahren feiert der Leipziger Triathlon seinen 40. Geburtstag. „Ein schöner Moment, um den Staffelstab weiterzugeben“, erklärt Bemmann und lacht. „Aber es hören immer alle weg, wenn ich das sage.“

Sven Bemmann Radwelt
Windorfer Straße 52
Website

« zurück
zur aktuellen Ausgabe