//
//
  • Sport
Neue Melodie für Chemie

„Wir wollen kein Kitschlied schreiben”

Chemie-Fan Udo von Wolfen (46) und Musiker Andreas Leipold (45) veröffentlichten während der Corona-Pause als „Patenbrigade“ den Chemie-Song „(19•6•4) Niemand wie wir“. Mit Ahoi sprechen sie über Idee und Entstehung.

„Kein olé, olé, Schuss und Tor“: Texter Udo von Wolfen (links) und Komponist Andreas Leipold sind „Patenbrigade“ © Patenbrigade

Wie entstand der Gedanke, eine Chemie-Hymne zu schreiben?

Leipold: Eine Hymne soll es ja erst werden. Die muss sich entfalten und entstehen und angenommen werden von der Fanszene. Zunächst ist es nur ein Lied, zu dem Udo die Idee hatte. 

von Wolfen: Ich spiele selbst bei den Alten Herren von Chemie und bin regelmäßig bei der ersten Mannschaft im AKS. Mir fehlt bei den Spielen musikalisch etwas Herzblut, eine Melodie, die Fans und Mannschaft kurz vor Anpfiff packt. Diesen Gedanken hatte ich zwei, drei Jahre im Kopf. Im vergangenen Sommer haben wir die Idee dann mit unserer neuen Band „Patenbrigade“ endlich umgesetzt.

Was war euch beim Schreiben und Komponieren wichtig?

von Wolfen: Wir wollten kein Kitsch- und Klischeelied mit „Olé, olé, Schuss und Tor“ schreiben, sondern ein Bild des Vereins zeichnen mit seinem Charme, seinen Werten, der Vereins- und Fankultur und seiner Geschichte.

Zum Beispiel?

von Wolfen: Meistertrainer Alfred Kunze hat gesagt: „Wer nicht alles gibt, gibt nichts.“ Daraus haben wir gemacht: Wer hier alles gibt, bekommt viel mehr zurück.

Leipold: Die Melodie war dann in 20 Minuten fertig.

Wie das?

Leipold: B, S, G sind für mich als Musiker auch Töne, nämlich die zweite Umkehrung des Es-Dur-Drei-klangs. Deswegen ist B(e)-(E)s-G nicht nur ein Text, sondern auch die Grund- lage für die Melodie.

Welche Rückmeldungen habt ihr bekommen?

Leipold: Durchweg positive, wir haben die Fanszene durch die Unplugged-Version zunächst mal online erreicht.

von Wolfen: Unser Traum ist, dass die Mannschaft das Lied schon in der Kabine hört, um sich heiß zu machen, und der Song beim Einlaufen der Teams läuft. Vielleicht entwickelt sich das Stück in drei, vier, fünf Jahren tatsächlich zur Hymne. [ukr]

„Niemand wie wir“ soll auf einer Vinyl-EP erscheinen. Dafür startet „Patenbrigade“ eine Crowdfunding-Aktion, bei der sich Fans beim Einspielen der verschiedenen Fassungen des Songs auch musikalisch beteiligen können. Patenbrigade: www.patenbriga.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe