//
//
  • Kunst
Lügen und Fake-News

Willkommen im Amt für Wahrheit

Martin Wuttke als Chef des Amts für Wahrheit
Martin Wuttke als Chef des Amts für Wahrheit © Anita Affentranger

Willkommen im Behörden-Dschungel. Soll man erst mal zur Zentralen Lügenanlaufstelle gehen? Oder hilft das Labor der Lügenerkennung weiter? Und was soll man von der Kommission für Glaubwürdigkeit halten?

Das Deutsche Hygiene-Museum Dresden widmet sich in seiner aktuellen Ausstellung der Lüge. Passend in einer Zeit, da Fake-Profile in den sozialen Medien Stimmung machen, dreiste Falschmeldungen die Demokratie unterhöhlen und Siege im Sport ohne Doping kaum noch möglich scheinen. Die Schau blickt auf die Facetten der Lüge und fragt sogar nach Täuschungsstrategien in der Tierwelt.

Dafür verwandelt sich das Hygiene-Museum in das „Amt für die ganze Wahrheit“ und lädt zu einem unterhaltsamen Behördengang ein. Mit dem Schauspieler Martin Wuttke als Chefbeamter Hans Wahr. Entstanden ist die Ausstellung in Kooperation mit dem Stapferhaus in Lenzburg. Das Schweizer Museum arbeitet wie das Deutsche Hygiene-Museum an der Schnittstelle von Kultur und Wissenschaft. 2020 wurde es mit dem European Museum of the Year Award ausgezeichnet.

Fake – die ganze Wahrheit. Deutsches Hygiene-Museum
Lingnerplatz 1, Dresden
Website

« zurück
zur aktuellen Ausgabe