Neues Referat Nachhaltige Entwicklung und Klimaschutz
Wie ernst die Stadtverwaltung das Ziel Klimaneutralität nimmt, zeigt auch die Tatsache, dass in dem neu geschaffenen Referat allein im „Kernteam Klimaschutz“ gleich sechs hauptamtliche Klimaschutzmanagerinnen und -manager die Umsetzung der Maßnahmen koordinieren und fachspezifische Impulse im Klimaschutz setzen sollen. Eine zentrale Stelle nimmt dabei Johann Singer als Energie- und Klimaschutzkoordinator der Stadt ein.
Unter anderem beim Thema „Stadtentwicklung“ setzt sich Leipzig das Ziel, die Entwicklung klimagerechter, wassersensibler und energieeffizienter Quartiere zu fördern. Zudem ist die Stadtverwaltung bestrebt, die Emissionen ihres Immobilienbestands bis zum Jahr 2035 auf ein klimaneutrales Niveau zu senken. Hierzu wird sie fortan alle Ge- bäude, die künftig errichtet werden, mit einer Solaranlage ausrüsten. Außerdem wird ein Baustandard festgeschrieben, der sogar über den gesetzlichen Anforderungen des Bundes liegt und anspruchsvolle Kriterien an die Wärmeversorgung der Objekte anlegt. Mithilfe der Errichtung von 30 Solaranlagen auf Gebäuden der Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft (LWB) durch die Leipziger Stadtwerke werden bei der Strom- und Wärmeversorgung wichtige Impulse gesetzt, um Leipzigs Dächer für die Erzeugung von erneuerbarem Strom zu nutzen. Eine Freiflächen-Photovoltaikanlage mit ei- ner Leistung von bis zu 20 MW auf einer Deponiefläche wird ebenfalls dabei unterstützen, die Stromversorgung schrittweise erneuerbar zu gestalten.
Mit der aktiven Teilnahme an der EU-Cities-Mission „100 klimaneutrale und smarte Städte“ ist Leipzig – neben acht weiteren deutschen Städten – eine von 100 europäischen Modellkommunen, die auf dem Weg zur Klimaneutralität von der Europäischen Union individuell beraten und unterstützt werden. „Die Zusage als Modellkommune für die EU-Mission freut uns sehr. Es erfordert von uns allen, unseren Weg zur Klimaneutralität als gesamtgesellschaftliche Aufgabe tatkräftig anzugehen und untermauert unser klares Bekenntnis zu kommunaler Verantwortung, denn der Kampf gegen den Klimawandel wird in den Städten und deren Regionen entschieden“, stellte Oberbürgermeister Burkhard Jung im vergangenen Jahr die Bedeutung des Programms für die Stadt Leipzig heraus.