//
//
  • Sport
Fliegerclub Leipzig/Taucha

Wie ein Vogel durch die Lüfte

Seit 90 Jahren steigen Flugenthusiasten in Taucha bei Leipzig in die Lüfte. Bei idealen Bedingungen tragen die Segelflugzeuge sie bis Polen und Tschechien – und zurück.

© Pamela Parche

Die Faszination fürs Fliegen hat Dennis Schneider schon in Kind­ heitstagen gepackt. Mit 14 Jah­ren entschloss er sich schließlich nach dem Okay der Eltern, mit einem Kum­pel zum Flugplatz „Schwarzer Berg“ zu gehen, wo der Fliegerclub Leipzig/ Taucha e. V. seine Basis hat. Wenig später hob der Jugendliche mit Beglei­tung eines Lehrers erstmals ab. „Mich fasziniert die Ruhe da oben und dass man, anders als auf dem Boden, die Möglichkeit hat, sich in alle Richtun­gen fortzubewegen, also 3D“, sagt er.

Landung im Feld kann vorkommen

Heute arbeitet der 29­-Jährige in Tau­cha als Fluglehrer und er ist Ge­schäftsführer des Fliegerclubs, der um die 80 Mitglieder zählt. Mit den Maschinen, die mit einer Seilwinde oder per Schleppseil mithilfe eines Motorflugzeugs in die Lüfte gehen, hat Schneider Distanzen bis zu 400 Kilo­metern zurückgelegt. Auftrieb bekom­men die Maschinen durch thermische Winde, Hang­ oder Wellenaufwinde, weswegen eine genaue Kenntnis der Luftströme, der Wolken und des Ge­ländes am Boden wichtig ist. Sonst kann ein Ausflug schon mal im Feld landen. „Außenlandungen kommen bei Streckenflügen schon ab und zu vor“, berichtet Schneider. In Sachsen gibt es aber auch um die 25 Flugplätze, wo ein Start oder eine Landung mög­lich ist. Beliebte Strecken führen über den Fläming in Brandenburg, Rich­tung Tschechien oder Polen.

Natürlichste Art des Fliegens

Die Vorteile des Sports liegen für Schneider auf der Hand. Es wird kein Sprit verbraucht, störende Mo­torengeräusche fehlen. Deswegen wird Segelfliegen auch als natür­lichste Form des Fliegens bezeich­net. Unter idealen Bedingungen sind sogar Strecken über 1.000 Kilometer möglich.

Wer selbst mal abheben will, kann für 25 Euro einen Schnupper­flug mit Start, kleiner Runde und Lan­dung absolvieren. Eine Ausbildung unter fachkundiger Anleitung dauert einige Monate, Flugzeuge können vor Ort ausgeliehen werden. Nachwuchs, gleich welchen Geschlechts, ist immer gern gesehen.

Fliegerclub Leipzig/Taucha e. V.

Am Schwarzen Berg 1, 04425 Taucha,

034298 68988 (nur am Wochenende), Mehr Infos: www.fclt.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe