//
//
  • Kultur
Online-Krimi-Spiel bringt Theater-Spaß nach Hause

Wer rettet die Weinkönigin?

Online-Krimi-Spiel
Im Online-Krimi-Spiel „Rettet die Weinkönigin!“ wird eben diese entführt. Wer kann den Fall lösen? © Lyonel Stief

Mit dem ersten Lockdown begann für das Improvisations-Theater „Für Garderobe keine Haftung“ aus Wiesbaden eine spannenden Reise. Die Schauspieler wollten live Unterhaltung in die heimischen Wohnzimmer bringen und entwickelten das Online-Krimi-Spiel „Rettet die Weinkönigin!“ Nach über 250 Vorstellungen ist noch kein Ende in Sicht.

Der Countdown läuft

Worum geht es? Die Weinkönigin Juliette wird entführt und der Täter droht damit, sie umzubringen sowie die Weinberge der Region in die Luft zu sprengen. Das Publikum hat zwei Stunden Zeit, vier Verdächtige zu verhören und digitale Hinweise auszuwerten. Werden die Zuschauer es schaffen, den Fall zu lösen?

Mit dabei: der Leipziger Schauspieler Wolfgang Zarnack

Wer die interaktive Verbrecherjagd ausprobieren möchte, braucht einen PC mit Webcam, Lautsprecher und Mikrofon, sowie eine stabile Internet-Verbindung. Gespielt wird über das Programm „Zoom“. Das Spannende: Nicht nur die Teilnehmer sind über ganz Deutschland verteilt – auch die Schauspieler. Einer davon ist Wolfgang Zarnack aus Leipzig, den man als Tierpfleger Mike aus der letzten Staffel von „Tierärztin Dr. Mertens“ kennt.

Für Nachschub wird gesorgt

Online zu schauspielern ist für Zarnack eine tolle Erfahrung. „Man kommt selten so ‚nah‘ und direkt mit den Zuschauern in Kontakt“, erzählt er: „Ich finde es super, dass wir gerade überhaupt die Möglichkeit haben, Theater zu spielen. Wenn wir den Zuschauern ein Lächeln ins Gesicht zaubern können, dann ist das für beide Seiten ein Geschenk.“ Ein zweiter Fall ist aufgrund der positiven Reaktionen bereits in Arbeit.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe