//
//
  • Sport
Leipziger Galopprennsport

Vor 160 Jahren erster Aufgalopp in Leipzig

Tribüne im Scheibenholz
1907 wurde die Tribüne im Scheibenholz vergrößert © Stadtgeschichtliches Museum Leipzig

In diesem Jahr feiert der traditionsreiche Leipziger Galopprennsport 160-jährigen Geburtstag. Der Reit-Verein Leipzig und der Leipziger Reit-Club vereinigten sich am 7. Mai 1863 zum Leipziger Rennklub von 1863 e. V. Das erste Rennen wurde noch im gleichen Jahr auf den Heinischen Postwiesen in Schönau ausgetragen.

Doch so weit vor den Toren der Stadt sah man keine Zukunft und so erwiesen sich die Stadtväter um Bürgermeister Koch als Rettung: Mit einem kulanten Pachtvertrag ermöglichten sie den Bau einer näher am Stadtzentrum gelegenen Rennbahn auf den Ratswiesen am Scheibenholz.

Ständig steigende Besucherzahlen verdeutlichen die Erfolgsgeschichte auf Sachsens ältester Sportstätte. So musste 1907 eine größere Tribüne gebaut werden, welche nach zweijähriger Sanierung seit 2012 wieder im alten Glanz erstrahlt. Nach dem Krieg wurde schnell für die Wiederaufnahme der Rennen gesorgt. Bereits im August 1945 fand der erste deutsche Nachkriegsrenntag statt.

2004 gründete sich der Leipziger Reit- und Rennverein Scheibenholz e. V., der die Rennen seither austrägt. Mitte September feiert das Scheibenholz 160 Jahre Galopprennsport Leipzig – unbedingt vormerken.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe