//
//
  • Freizeit
Individueller Kopfschmuck

Von Fascinator bis Flauschonaut

Grit Wollenberg
prodotyp-Gründerin Gritt Wollenberg in ihrem Atelier © Marianne H.-Stars

Die Modistin Gritt Wollenberg aus Lübeck, die in Hamburg Modedesign studierte, hat sich in Leipzig längst eingelebt nach acht Jahren.

„Ich kann jetzt gut mit dem Wald“, sagt sie. Der ist stets in ihrer Nähe, ob hinterm Atelier in Schleußig oder unweit der Wohnung im Waldstraßenviertel. Der Traum eines eigenen Labels für Accessoires ist wahr geworden. Ihre Mützen, Hüte, Tücher und Schals unter dem Label „prodotyp“ sind gefragt.

„Wir sind nicht prada, wir sind prodo“, lacht die Künstlerin, zu deren Hauptgeschäft Mützen und Hüte gehören. Im Winter ist die von ihr entwickelte warme Kopf-Hals-Bedeckung „Flauschonaut“, offiziell Balaclava genannt, total angesagt. In Plagwitz seien ihr die Flauschonauten in auffälligen Farben regelrecht aus den Händen gerissen worden. Hingucker sind ebenso ihre Fascinators, kleine Hütchen als individueller Kopfschmuck, arrangiert aus unterschiedlichen Materialien.

Mehr Infos unter
www.prodotyp.net

« zurück
zur aktuellen Ausgabe