Musik aller Stilrichtungen und Epochen in Verbindung mit deren Geschichte: genau dafür sind amarcord bekannt. Seit bereits 30 Jahren gilt das Quintett als Botschafter der Vokalmusik.
Gegründet aus ehemaligen Thomanern sind die fünf Sänger ein geschätztes Vokalensemble von Weltrang und präsentieren die Musikstadt Leipzig im In- und Ausland. Mit Konzerten in über 50 Ländern der Welt sowie zahlreichen CD- und Rundfunkproduktionen, blickt amarcord auf eine einzigartige Karriere zurück, die mit zahlreichen Preisen und Awards gekürt wurde.
Für Wolfram Lattke (Tenor), Robert Pohlers (Tenor), Franz Ozimek (Bariton), Daniel Knauft (Bass) und Holger Krause (Bass) steht im Jubiläumsjahr 2022 einiges auf dem Plan. So gastieren sie unter anderem beim legendären „La Folle Journée“ in Nantes – einem der größten Musikfestivals in Frankreich. Gemeinsam mit dem Pianisten Eric Schneider interpretieren sie Gesänge für verschiedene a-capella-Besetzungen mit und ohne Klavier von Franz Schubert.
Ebenso sind zahlreiche Konzerthöhepunkte in der Heimatstadt Leipzig geplant: Das Publikum darf sich auch auf Daniel Hope, German Hornsound und die Lautten Compagney freuen. Zusätzlich ist ein Festkonzert im Großen Saal des Gewandhauses am 25. September 2022 Teil des Jubiläumskalenders. Ein Kammermusikwochenende u.a. mit Nils Mönkemeyer und dem Schumann Quartett wird vom 28. bis 31. Oktober folgen. Der Vorverkauf für die Veranstaltungen beginnt im Frühjahr.
Vom 22. bis 30. April 2022 trifft sich zudem die internationale Vokalszene zum a-capella-Festival in Leipzig. Zu erleben sind u.a. Tenebrae aus Großbritannien, Cantoría aus Spanien, Ringmasters aus Schweden und Ordinarius aus Brasilien. Der Vorverkauf beginnt bereits am 15. Februar.