//
//
  • Essen & Trinken
Sternekoch des FALCO

„Veganer kann ich nicht glücklich machen.“

Sein Tag beginnt um 8:30 Uhr hoch oben über der Stadt. In der 27. Etage des Hotels Westin ist das Restaurant FALCO. Hier begeistert Chef und Patron Peter Maria Schnurr 300 Gäste pro Woche. Im Mai feierte das FALCO 17. Geburtstag.

Peter Maria Schnurr
Peter Maria Schnurr zaubert auf frischen Zutaten köstliche Speisen: Nur vegan ist nicht sein Ding © Rico Thumser

Mit 36 hat er im FALCO angefangen. Jung, wild, voller Elan und mit jeder Menge Visionen. Peter Maria Schnurr steht mit Leidenschaft in der Küche. Und hat schon viele Trends beim Essen erlebt. Hummus, Sushi, levante Küche und nun Veganes. „Man muss alles differenziert betrachten, nicht alles mitmachen. Vor zehn Jahren stand die Hafermilch wie ein Ladenhüter in den Regalen. Plötzlich ist sie hipp und alle trinken sie“, erzählt Peter Maria Schnurr.

Lange, vollgepackte Speisekarten mag er nicht, gesund muss es sein! Brot hat er vor zehn Jahren verabschiedet.

Qualität statt Quantität

Der FALCO-Chef setzt auf Frische, ob bei Gemüse oder Fisch. „Der wird vom Fischer in der Bretagne aus dem Meer geholt. Frischer und mehr bio geht nicht. Wir haben hier kein Meer, also kann ich keinen Meeresfisch aus der Region anbieten.“ Beim Gemüse schaut er schon, dass es aus der Gegend kommt. Er möchte das Beste aus der Welt servieren.

Vor allem mit einem Trend geht er nicht mit – vegane Lebensmittel und Speisen. „Kein Mensch braucht veganes Schnitzel oder veganes Chicken. Aber es ist hipp und die Menschen springen drauf. Ich koche vegetarisch und auch bio. Veganer kann ich nicht glücklich machen!“, sagt Peter Maria Schnurr offen.

Essen fängt schon im Kindesalter an. Ausgewogenheit, Vielfalt. Offen für alles. Er wird deutlich: „Ja, manche vertragen kein Gluten oder keine Laktose. Aber wenn jemand mit einer Basilikum-Allergie kommt, so was gibt es nicht.“

Die Gäste des FALCO buchen einen Termin. Dann werden sie vorab vom Service kontaktiert und alle Sonderwünsche oder Unverträglichkeiten werden geklärt. Auch hier ist Schnurr konsequent. An das vegetarische Essen kommt keine Hühnerbrühe, wie andernorts manchmal. Daher auch der Preis für das vegetarische Menü. Es kostet so viel wie das Essen mit Fisch oder Fleisch. Immer Schnurrs Credo: auf Augenhöhe mit dem Gast.

Bei mir ist jeder Gast willkommen. Egal, ob im Smoking oder mit Sneakern. Peter Maria Schnurr

Jeder Gast ist willkommen

Viele Prominente wie Georg Clooney, Brad Pitt, der Dalai Lama und Udo Lindenberg erlebten die feine Küche von Peter Maria Schnurr. Heute speisen bei ihm nicht nur die Leipziger, sondern Gäste aus ganz Europa. Besonders begehrt sind die Tische mit dem einzigartigen Ausblick auf die Stadt. Sind diese besetzt, gibt’s noch 3 weitere und in der Barlounge steht „DER Tisch“.

Gerade Freitag und Samstag ist das FALCO gefragt. Da empfiehlt es sich, mindestens vier Wochen vorher zu reservieren. In der Woche ist es etwas besser. „Bei mir ist jeder Gast willkommen. Egal, ob im Smoking oder mit Sneakern.“

Antipasti und einen guten Wein

Wer den Sternekoch erlebt, ist von seiner Power sofort begeistert. Sein Geheimnis? „Ich regeneriere schnell, habe Selbstdisziplin. Mache grad keinen Sport“, erzählt er. Und ergänzt: „Ich hasse es, daheim zu kochen. Wer mich einlädt: Ich mag Antipasti, Brot, gute Butter und statt 5 Flaschen Wein lieber einen Gin Tonic.“

Nach 17 Jahren hat er immer noch Ideen. Wenn er auf Reisen ist, zieht’s ihn in die landestypischen Lokale zur einheimischen Küche. Wie lang noch? „Wenn ich morgens aufstehe und keinen Bock auf’s Kochen habe, dann muss ich mir Gedanken machen“, und er weiß dann doch schon mehr. „Ich möchte später in die USA, die liebe ich. Vielleicht Florida.“ Eine Jahreszahl gibt es noch nicht. Welch Glück für die Gäste!

FALCO in The Westin Leipzig
Gerberstraße 15
Di – Sa ab 18 Uhr

Reservierung und Infos unter
www.falco-leipzig.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe